Menü
Bistum Dresden Meissen
29. September 2025

30 Jahre Nächstenliebe und Hoffnung

Caritas Kinder- und Jugenddorf Markkleeberg feierte Jubiläum

Leipzig.  Vor 30 Jahren, im Juli 1995, nahm das Kinder- und Jugenddorf Markkleeberg als erstes seiner Art in den neuen Bundesländern den Betrieb auf. Ein Grund, um dankbar zurückzublicken und dieses Jubiläum am 20.09. 2025 zu feiern.

Die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum des Caritas Kinder- und Jugenddorfes Markkleeberg begannen mit einer Andacht mit dem Caritasreferenten Pfarrer Christoph Baumgarten, die musikalische Begleitung hatten die pädagogischen Fachkräfte selbst übernommen. Gabriele Fleck-Hartmuth, die das Kido, wie das Kinderdorf bei der Caritas liebevoll genannt wird, seit inzwischen 13 Jahren leitet, berichtete anschließend über seine Entstehung. Von den ersten Überlegungen im Jahr 1991, in Leipzig ein Kinderdorf in katholischer Trägerschaft zu errichten, vom Erwerb des Grundstückes in Markkleeberg im Jahr 1992, über die Gründung des Trägervereins 1993, den ersten Spatenstich mit Weihbischof Georg Weinhold und die Grundsteinlegung 1994 bis hin zur Eröffnung im Juli 1995 und zur Übergabe in die Trägerschaft des Caritasverbandes Leipzig im Jahr 2008.

Ausgehend von der Pädagogik des sicheren Ortes und der haltgebenden Pädagogik begleiten die aktuell 35 Mitarbeitenden die jungen Menschen durch ihren bewegten Alltag. Die grundlegenden Werte der Arbeit im  Kinder- und Jugenddorf sind Nächstenliebe und Hoffnung, die auch in schwierigen Situationen tragen. Die aktuell 25 Kinder und Jugendlichen fühlen sich in  Markkleeberg wohl und ihre Wohngruppen sind für sie eine Art Familie geworden, die sie trägt.

(a.go)