Kirchen- und Saalsanierung der Chemnitzer St. Antonius Pfarrei fertig

Salesianer suchen Sponsoren für Sport- und Spielgeräte

Dresden, 19.11.2001 (KPI): Die Chemnitzer Gemeinde St. Antonius, die seit zehn Jahren von Patres aus dem Orden der Salesianer Don Boscos geleitet wird, feiert zusammen mit Bischof Joachim Reinelt mit einem festlichen Gottesdienst am Samstag, dem 24. November, um 17 Uhr die Fertigstellung ihrer Pfarrkirche und ihres Gemeindesaales.

Der letzte Bauabschnitt der notwendigen Sanierung, der im Juni dieses Jahres begann, gestaltet die Kirche volksnäher: Die Gemeinde ist nach liturgischen Vorgaben näher an den Altarrraum gerückt. Die Decke, Wände und Bänke erhielten einen neuen Farbanstrich. Die Fenster wurden unter Einbezug der alten Bleigläser neu eingebaut. Die Glocken sind wieder funktionstüchtig, und in der Kirche steht nun eine Digitalorgel. Außerdem wurde das Gebäude wärmetechnisch verbessert und die Dachbedeckung erneuert. Auch die Gemeinderäume wurden von Grund auf saniert. Eine Teeküche für Mehrfachnutzung ist durch eine Schiebetür mit einem Saal für diverse Gemeindeveranstaltungen verbunden. Die Räume wurden komplett neu ausgebaut bzw. ausgerüstet und entsprechen nun den sicherheitstechnischen Belangen.

Der letzte Bauabschnittes kostete 840.000 DM, wobei das Bistum Dresden-Meißen den größten Anteil, und zwar einen Zuschuss von 725.000 DM gab. Die Pfarrgemeinde beteiligte sich entsprechend ihres Vermögens mit an den Baumaßnahmen. Außerdem unterstützte die Stadt Chemnitz finanziell die gesamte Sanierung von Kirche und Saal.

Die Aufgabe der Salesianer liegt vorrangig in der Jugendarbeit. Sie bieten jungen Menschen an, sich zu treffen, um Rat zu fragen, Hilfe zu erfahren oder einfach nur miteinander durch Sport und Spiel ins Gespräch zu kommen. Dieses Anliegen in Chemnitz wird durch den Kauf eines Nachbargrundstückes unterstützt. Die Salesianer suchen nun Sponsoren, um dort Inline-Skating, einen Spielplatz, Fußballplatz und diverse Spielgeräte für Jugendliche bereitzustellen.

Adresse: Pfarrei St. Antonius, Erfenschlager Str. 27, 09125 Chemnitz, Tel.: 0371-5 00 34

link


RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz