Tag des Ehrenamtes

Caritas-Direktor würdigt freiwilliges Engagement

Caritas

Dresden, 30.11.2012: Die Caritas im Bistum Dresden-Meißen hat das besondere Verdienst der Ehrenamtlichen für die Gesellschaft gewürdigt. „Ehrenamtliche sind unverzichtbar. Ohne die Unterstützung unserer freiwillig engagierten Frauen und Männer würde in unseren Verbänden vieles nicht laufen“, sagt Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember. Oft seien es die unschätzbaren Dienste derer, die „im Verborgenen“ ganz selbstverständlich freie Zeit für den Mitmenschen aufbringen. „Ob es der Besuch bei einem Menschen im Pflegeheim oder bei einem Kranken ist, die Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden oder die einfache Nachbarschaftshilfe. Ehrenamtliche Tätigkeit ist ein Zeichen tiefer Mitmenschlichkeit“, so Mitzscherlich.

Ehrenamtliche der Caritas beim Empfang im sächsischen Landtag

Bereits am morgigen Samstag, 1. Dezember, sind vier Ehrenamtliche der Caritas zu einem besonderen Empfang im sächsischen Landtag geladen, wo sie für ihr Engagement mit einer Urkunde gewürdigt werden. Traditionell werden vom Sozialministerium und dem Landtagspräsidenten Ende des Jahres 60 Bürgerinnen und Bürger empfangen, die sich durch besonderen Einsatz um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Bei den Caritas-Ehrenamtlichen handelt es sich um folgende Personen:

Ingrid Zimmermann, Bahnhofsmission Leipzig
Sigrid Geitz, Bahnhofsmission Leipzig
Peter Franke, Caritas-Altenpflegeheim Engelsdorf
Hans-Gerd Breternitz, Caritas-Altenpflegeheim Engelsdorf


Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements, der jährlich am 5. Dezember begangen wird.  Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Im Caritasbereich des Bistum Dresden-Meißen sind etwa 3000 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig. Sie engagieren sich besonders bei Besuchsdiensten, im Hospizbereich oder in der Kinder- und Jugendhilfe.



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz