Pirnaer Pfarrer Büchner wird Nachfolger von Dompfarrer Ullmann

Amtsantritt in Dresden für Sommer 2014 vorgesehen

Dompfarrer Klemens Ullmann

Seit 1988 Dompfarrer in Dresden: Klemens Ullmann

Dresden/Pirna, 17.12.2013 (KPI): Bischof Heiner Koch hat den Pirnaer Pfarrer Norbert Büchner (48) zum Nachfolger von Klemens Ullmann (74) als Dompfarrer an der Dresdner Kathedrale berufen. Pfarrer Büchner wird sein Amt voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres antreten.

Der aus Plauen im Vogtland stammende Klemens Ullmann übt das Amt des Dompfarrers und Dresdner Dekans seit 1988 aus. 1968 in Dresden zum Priester geweiht, war er zunächst als Kaplan in Dresden-Neustadt und ab 1971 als Sekretär unter Bischof Gerhard Schaffran und Domvikar an der Katholischen Hofkirche tätig. 1973 wurde er Bistumsjugendseelsorger, 1982 Pfarrer in Großenhain. Von 1985 bis 1988 übte er zudem das Amt des Meißener Dekans aus. Seit 1990 gehört er als Domkapitular dem Domkapitel St. Petri an.

Als Pfarrer der zentralen katholischen Innenstadtgemeinde besitzt Klemens Ullmann große Bekanntheit in Dresden. In zahlreichen Gremien und im ökumenischen Austausch mit den evangelischen Gemeinden der Landeshauptstadt nahm er eine Schlüsselrolle ein. Bischof Dr. Heiner Koch: „Dompfarrer Klemens Ullmann ist der Stadt Dresden und unserer Kathedrale eng verbunden. Seinem Engagement für die Menschen und die Kirche ist anzuspüren, mit welcher Liebe er seine Aufgabe angenommen hat. Er hat sich den vielfältigen Herausforderungen dieser Aufgabe mit großer Offenheit gestellt und mit seiner liebenswerten, glaubwürdigen Art viele Menschen für den Glauben begeistert. Dafür bin ich ihm zutiefst dankbar.“

Pfarrer Norbert Büchner. Foto: R. Ledschbor / Katolski Posol

Pfarrer Norbert Büchner.   Foto: R. Ledschbor / Katolski Posol

Pfarrer Norbert Büchner wurde in Limbach-Oberfrohna geboren und empfing 1992 in Dresden die Priesterweihe. Nach einer Kaplansstelle in Riesa war er ab 1994 als Domvikar an der Dresdner Kathedrale und Spiritual des Kapellknabeninstituts tätig. Seit 2001 wirkt Norbert Büchner als Pfarrer in Pirna.

            MB



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz