875 Ministranten aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz besuchen Papst Franziskus in Rom

Zu einer Internationalen Ministrantenwallfahrt werden Ende Juli mehr als 70.000 Ministranten aus aller Welt in Rom erwartet. Aus dem Bistum Dresden-Meißen machen sich 875 Wallfahrer gemeinsam mit den Ministranten aus dem Bistum Görlitz vom 29. Juli bis 4. August auf den Weg zu Papst Franziskus in die Ewige Stadt. Mit dabei ist auch Bischof Heinrich Timmerevers. 
Mittwoch, 18.07.2018

Musikalische Sommerfreude

Am Mittwoch, 25. Juli, wird es auf dem Gelände des Bischof-Benno-Hauses klangvoll: Der Palestrina-Kreis hält seine Sommertagung im Bischof-Benno-Haus ab und hat verschiedene Madrigale der Renaissance und Chorlieder verschiedener Epochen einstudiert. Bei freiem Eintritt darf der Hörer ab 20 Uhr teilhaben an der Sommerfreude des Palestrina-Kreises. 
Dienstag, 17.07.2018

Stellenausschreibungen des Caritasverbands Leipzig e.V.

Der Caritasverband Leipzig e.V. sucht ab sofort, zum 01.08.2018 oder 01.09.2018 oder später staatlich anerkannte Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen, Sozialarbeiter/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. 
Dienstag, 17.07.2018

Weiterhin hoher Bedarf an Migrations-Beratungen in Sachsen

Der Bedarf an Migrations-Beratungen in Sachsen liegt weiter auf hohem Niveau. Dies geht aus der aktuellen Statistik der Caritas-Beratungsstellen im Freistaat hervor.  
Freitag, 13.07.2018

"Gott ist gut!"

Vom 27. bis 29. Juli werden wieder hunderte Jugendliche zum diesjährigen gig-Festival in Rosenthal in der Oberlausitz erwartet. "gig" steht für "God is good!" An dem Wochenende feiern die jungen Christen gemeinsam ihren Glauben, entdecken ihn neu und haben Gelegenheit, sich miteinander darüber auszutauschen. 
Freitag, 13.07.2018

Anwalt der Schwachen

Als Sechsjähriger hat er die Zerstörung seiner Heimatstadt Dresden und die Not vieler Menschen erlebt. Später ist er katholischer Priester geworden und hat sich ganz der kirchlichen Sozialarbeit gewidmet. Am 22. Juli wird der frühere Präsident des Deutschen Caritasverbandes und langjährige Vorsitzende des Caritasverbandes im Bistum Dresden-Meißen, Prälat Hellmut Puschmann, 80 Jahre alt. 
Freitag, 13.07.2018

„Tusihi pamoja“ – Eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz

„Nur Streifen sind wirklich schön!“ „Pah!“, denkt sich die Giraffe, „aber schließlich ist ja auch weithin bekannt, dass Zebras keinen Sinn für Geschmack haben. Denn was gibt es Schöneres als Punkte?!“ Und so geht es hin und her beim Musical „Tuishi pamoja“, das in beeindruckender Weise in der letzten Schulwoche in der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen aufgeführt wurde. 
Donnerstag, 12.07.2018

Stellenausschreibung: Don Bosco Jugend-Werk Sachsen sucht Teamleiter/in für den Bereich Internat

Die Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH sucht ab 01.10.2018 eine/n Teamleiter/in für den Bereich Internat. Die Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH ist eine Einrichtung der beruflichen und gesellschaftlichen Rehabilitation junger Menschen mit Behinderung sowie eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe an den Standorten Burgstädt, Hartmannsdorf und Chemnitz. 
Donnerstag, 12.07.2018

“Ja” zur Lebensrettung auf dem Mittelmeer

Der Katholikenrat im Bistum Dresden-Meißen nimmt Stellung zur aktuellen Flüchtlingspolitik und dankt denjenigen, die auf dem Mittelmeer Menschenleben retten, für ihr Engagement. Hier können Sie den gesamten Text lesen... 
Mittwoch, 11.07.2018

Perlenarmband als Symbol der Seligpreisungen

Die Religiöse Kinderwoche „Komm, freu dich mit uns!“ fand in Markkleeberg mit 29 Kindern und Jugendlichen in der ersten Ferienwoche statt. Für das Thema der Seligpreisungen wurden dabei Perlen als Symbol gewählt, die in Beschaffenheit, Form und Farbe je einen Aspekt der Seligpreisungen erschlossen. So entstand ein Seligpreisungs-Armband mit begleitendem Leporello.  
Mittwoch, 11.07.2018

Freiwilliges Soziales Jahr in der Katholischen Akademie

Du weißt nicht genau, wie dein Weg nach der Schule weitergehen soll? Du möchtest dich neu orientieren? Und du möchtest dich engagieren und in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen? - Die Katholische Akademie freut sich über Deine Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr.  
Dienstag, 10.07.2018

Marienstatue aus Bretnig steht jetzt in Rastatt

Seit 1991 besteht die Partnerschaft der ehemaligen Pfarrei St. Michael in Bretnig mit der Pfarrei Zwölf Apostel in Rastatt. Noch immer gibt es jedes Jahr ein Treffen, im einen Jahr in Bretnig und im anderen Jahr in Rastatt. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass Pfarrer Kohl den Rastattern eine Marienstatue aus Bretnig überreichen konnte. 
Dienstag, 10.07.2018

Außenanlagen des IBZ St. Marienthal werden neu gestaltet

Im vergangenen Herbst hat das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) die Sanierung der 15 Gebäude abgeschlossen, die es vom Klosterstift St. Marienthal langfristig gepachtet hat. Nun rückt auch der Abschluss der Arbeiten an den Außenanlagen des IBZ in greifbare Nähe.  
Dienstag, 10.07.2018

Vietnamesische Fachkräfte für die Pflege in Ostsachsen

Ab nächstem Jahr werden in einem Modellprojekt vietnamesische Fachkräfte die Altenpflege in ostsächsischen Pflegeeinrichtungen unterstützen. Darüber informierten die beiden Träger dieses Projektes, das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal (Ostritz) und die DPFA Akademiegruppe GmbH (Görlitz), in einer gemeinsamen Presseerklärung. 
Dienstag, 10.07.2018

IBZ St. Marienthal gibt ehemalige Propstei zurück

Der Stiftungsrat des Internationalen Begegnungszentrums (IBZ) St. Marienthal hat einstimmig beschlossen, die ehemalige Propstei des Klosters St. Marienthal an die Abtei kostenlos zurückzugeben. Im August wird hierzu der entsprechende Notarvertrag unterschrieben. 
Montag, 09.07.2018

Katholische Akademie sucht Projektkoordinator (m/w) für "Café Hoffnung"

Einen Koordinator (m/w) für das neue Projekt "Café Hoffnung" sucht die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Der Projektkoordinator bereitet Veranstaltungen in den sächsischen Klein- und Mittelstädten vor und gestaltet vor Ort den Diskurs über den christlich-islamischen Dialog in säkularer Gesellschaft. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2018. 
Montag, 09.07.2018

Kolpingsfamilie feierte Berggottesdienst

Zum Treffen der „Kolpingsfamilie Ost“ wurde am 1. Juli auf den Töpfer bei Oybin eingeladen. Aus vielen Pfarreien der Oberlausitz, aber auch von weiter her waren Mitglieder der Kolpingsfamilie mit ihren Fahnen gekommen. Bei bestem Wetter zogen über hundert Gläubige zu Fuß oder mit dem „Oybin-Express“ Richtung Gipfel, um gemeinsam die Heilige Messe zu feiern. 
Montag, 09.07.2018

"Andere Zeiten e.V." fördert innovative, kreative Projekte

Der ökumenische Verein „Andere Zeiten e.V.“ lädt Kirchengemeinden, Einrichtungen und Werke der Kirchen ein, sich für den Missionspreis 2019 zu bewerben. Gesucht sind diesmal innovative, kreative Projekte, die digitale Medienkanäle einbinden und verantwortungsvoll damit umgehen.  
Donnerstag, 05.07.2018

Kinderwallfahrt zum 850-jährigen Jubiläum im Kloster Wechselburg

Rund 1.600 Jungen und Mädchen aus Sachsen und Ostthüringen sind heute zu Gast in Wechselburg: im Benediktinerkloster an der Mulde – einem der beiden Wallfahrtsorte des Bistums – nehmen sie an der großen Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen mit Bischof Heinrich teil. Rund 600 sorbische Kinder sind zeitgleich in Rosenthal auf Wallfahrt. 
Mittwoch, 04.07.2018

Wie heute von Gott sprechen?

Im Exerzitienhaus HohenEichen in Dresden fand am vergangenen Sonnabend, 30. Juni, das Fest für die Freunde und Förderer des Hauses statt. Einmal im Jahr lädt das Exerzitienhaus HohenEichen zu einem Fest ein, um Begleitern, Kursleitern und jenen, die mit ihrer Hände Arbeit oder mit Spenden das Haus unterstützen, Danke zu sagen. Referent des Tages war diesmal Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer aus Freiburg. 
Mittwoch, 04.07.2018

"Komm, freu dich mit uns"

Auch im Winfriedhaus Schmiedeberg läuft gerade wieder eine Religiöse Kinderwoche. Etwa 60 Kinder sowie 20 jugendliche und erwachsene Begleiter aus den Pfarreien Osterzgebirge und Meißen füllen das Haus mit Gesang und Gebet, Spiel und Tanz, Kreativem und Sportlichem. 
Dienstag, 03.07.2018


RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz