Buchvorstellung aus Anlass des 850. Jahrstages der Wechselburger Basilika

Pater Maurus und Diözesanarchivarin Mitzscherlich überreichten Bischof Heinrich das neue Buch

Überreichten Bischof Heinrich (Mitte) eines der ersten Buchexemplare: Diözesanarchivarin Dr. Birgit Mitzscherlich (links) und Benediktinerpater Maurus Kraß. Foto: Michael Baudisch

Überreichten Bischof Heinrich (Mitte) eines der ersten Buchexemplare: Diözesanarchivarin Dr. Birgit Mitzscherlich (links) und Benediktinerpater Maurus Kraß. Foto: Michael Baudisch

Wechselburg, 03.05.2018 (KPI): Im November dieses Jahres jährt sich zum 850. Mal die Ersterwähnung der Wechselburger Basilika. Aus diesem Anlass hat das Bistum Dresden-Meißen in Zusammenarbeit mit dem Benediktinerkloster ein Buch herausgegeben. Neben einem geschichtlichen Überblick enthält es eine Einführung in das benediktinische Leben vor Ort sowie geistliche Hinführungen zu den großen Kunstdenkmälern der Kirche – etwa dem Eingangsportal und dem Lettner mit seiner Triumphkreuzgruppe.

Die noch gar nicht so alte Wallfahrtstradition wird ebenso ausführlich dargestellt wie heutige Veranstaltungshöhepunkte wie Kinderwallfahrten und Jugendvespern. Ein besonderer Wert wurde auf die abbildungsreiche Gestaltung des Bandes gelegt.

Das soeben im St. Benno-Verlag in Leipzig erschienene Buch wird am Freitag, dem 25. Mai 2018, um 19.00 Uhr im Saal des Wechselburger Benediktinerklosters der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

Buch: Basilika und Kloster WechselburgEines der ersten Buchexemplare haben der Prior des Klosters – Pater Maurus Kraß – sowie Diözesanarchivarin Dr. Birgit Mitzscherlich heute Bischof Heinrich Timmerevers übergeben. Bischof Heinrich: „Viele Menschen kennen Wechselburg als Wallfahrtsort. In diesem Buch lernen sie Wechselburg noch einmal von ganz anderen Seiten kennen und erfahren zudem, was das Kloster zu einem ‚geistlichen Leuchtturm‘ macht.“

Zum Buch:
Basilika und Kloster Wechselburg – Geschichte und Spiritualität. Ein Wallfahrtsort im Wandel, mit Beiträgen von Gabriel Heuser, Maurus Kraß, Birgit Mitzscherlich und Ulrike Wicklein sowie Fotos von Christoph Birkner und Sabine Bley, Leipzig: St. Benno-Verlag 2018, ISBN 978-3-7462-5139-4, 20x23 cm, 96 S., geb., farbige Abb., 12,95 Euro.

Zum Buch auf den Seiten des St. Benno-Verlags - hier klicken...




RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz