Menü
Bistum Dresden Meissen
Der Bistumskinderchor bei einem Auftritt. © privat
06. Oktober 2025

Radiogottesdienst aus Pirna mit dem Bistumskinderchor

am Sonntag, 12. Oktober, um 10 Uhr live auf MDR Kultur und im Deutschlandfunk

Pirna. Am Sonntag, 12. Oktober, um 10 Uhr wird der katholische Radiogottesdienst aus der historischen Klosterkirche St. Heinrich in Pirna live auf MDR Kultur im Radio übertragen. Zelebrant ist Kaplan Frank Surek aus der Pfarrei St. Johannis der Evangelist in Freiberg, der auch die Predigt halten wird. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Bistumskinderchor, der unter der Leitung von Stephan Thamm mit rund 60 Sängerinnen und Sängern zu hören ist. Im Zentrum der Feier steht die Kleine Latin-Messe des Chorgründers Martin S. Müller, die dem Gottesdienst ein besonderes lateinamerikanisches Flair verleiht. An der Orgel spielt Friederike Burkhardt.

Der Bistumskinderchor

Der Bistumskinderchor wurde 1999 von Martin S. Müller und Guido Erbrich, unterstützt von Stefan Jänke, gegründet. Als Projektchor ins Leben gerufen, sollte er Kindern aus kleineren Orten der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz die Möglichkeit geben, in einem Chor mitzusingen. Zugleich war er von Anfang an ein Ort der Inspiration für Chorleiterinnen und Chorleiter, die von den Probenwochen neue Impulse und Lieder in ihre Gemeinden mitnahmen.

Heute prägen feste Probenwochen in den Oster- und Herbstferien das Chorleben. Der Bistumskinderchor tritt regelmäßig bei Bistumsveranstaltungen, Dekanatstagen und Wallfahrten auf. Zu den besonderen Höhepunkten gehören Auftritt bei Katholikentagen oder die Mitgestaltung von Rundfunkgottesdiensten. Tradition ist zudem die Veröffentlichung von CDs mit Liedern der Religiösen Kinderwoche.

Mit seinem lebendigen Klang und der besonderen Gemeinschaft gilt der Bistumskinderchor inzwischen als eines der unverwechselbaren Gesichter des Bistums.

Alle sind herzlich eingeladen, den Radiogottesdienst mitzufeiern. Beginn ist um 10.00 Uhr, Gäste werden jedoch gebeten, bereits um 9.50 Uhr in der Kirche Platz zu nehmen, damit die Feier pünktlich und in ruhiger Atmosphäre starten kann. Der Gottesdienst kann live über MDR Kultur und den Deutschlandfunk mitgehört werden.