Schlüssel für das Leben entdecken
Rückblick: Gemeinsames Wochenende für Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung
Dresden. Vom 13.-15. September haben sich Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung zu einer gemeinsamen Freizeit unter dem Thema "Schlüssel" getroffen.
Die Teilnehmenden tauschten sich darüber aus , wo Schlüssel in ihrem Leben eine Rolle spielen - Schlüssel, die sie schon besitzen, aber auch über jene, die sie gerne hätten, da sie ihnen den Zugang zu einer Welt eröffnen würden, die ihnen leider verschlossen bleibt.
In den Theater- und Bodypercussion Workshops konnten die Teilnehmenden die von Gott geschenkten Talente (neu) entdecken. Sie sind die Schlüssel, mit denen auch der Zugang zu den verschiedenen Lebensbereichen geöffnet werden kann. Während des Wochenendes versuchten die Teilnehmenden, diese bei sich und anderen Menschen auf besondere Weise zu entdecken, die Vielfalt bewusster zu erleben.
Eine der Familie fasste die gesammelten Erfahrungen zusammen:
„Vom Wochenende an sich waren die Jungs sehr begeistert. Vor allem die "Mischung" der Kinder mit und ohne Einschränkung hat Eindruck hinterlassen. Wir haben noch lange über A. und auch die anderen Kinder gesprochen. Das war ein großer Gewinn für die Jungs. Und das ist es auch, was am Ende hängen bleiben wird.“
Eine andere Mutter schrieb: „Das Wochenende war wie wir: bunt und nicht perfekt, und deshalb war es genau das Richtige für uns. Ich habe es als große Bereicherung erlebt und als Anfang von etwas, was gerne wachsen könnte…“
Das inklusive Familienwochenende wurde von der Seelsorge für Menschen mit Behinderung in enger Zusammenarbeit mit der Familienpastoral und dem Familienbund der Katholiken zum ersten Mal in unserem Bistum veranstaltet und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
(a.go)