Menü
Bistum Dresden Meissen
Blickfang: Das markante Kirchengebäude in Hohenstein-Ernstthal. © Fabian Winderlich
03. Januar 2025

ZDF-Fernsehgottesdienst aus der katholischen St. Pius X.-Kirche in Hohenstein-Ernstthal

Live am Sonntag, 5. Januar 2025, ab 9:30 Uhr

Hohenstein-Ernstthal. Einen katholischen Fernsehgottesdienst überträgt das ZDF unter dem Titel „Das Licht der Menschen“ zum Start des Kulturhauptstadtjahres in Chemnitz am Sonntag, 5. Januar, ab 9.30 Uhr live aus der St. Pius X.-Kirche in Hohenstein-Ernstthal.

Chemnitz ist Europäische Kulturhauptstadt 2025. Unter dem Motto „C the un-seen“ werden verborgene kulturelle Schätze der Region ins Rampenlicht gerückt. Die St. Pius X.-Kirche, entworfen von den Architekten Peter Böhm und Christopher Schroeer-Heiermann, verbindet zeitgenössische Architektur mit tiefgründiger Symbolik. Ihre außergewöhnliche Bauweise spiegelt das Thema des Gottesdienstes wider, das die Weihnachtsbotschaft mit dem Kulturhauptstadt-Motto vereint.

In ihrer Predigt werden der Chemnitzer Propst Benno Schäffel und Dr. Ulrike Lynn, die Kulturhauptstadt-Beauftragte der katholischen Kirche, die Bedeutung der Architektur beleuchten. Der große Omega-Bogen der Kirche steht symbolisch für das Ende, während das kleine Alpha am Altar für bescheidene Anfänge steht – eine Parallele zur Weihnachtsbotschaft: Mit der Geburt eines Kindes beginnt etwas Großes, das die Welt verändern wird.

Die katholische Gemeinde vor Ort zählt etwa 600 Mitglieder und gehört zur Pfarrei Hl. Familie Zwickau. Trotz ihrer kleinen Größe ist sie – beispielhaft für die ostdeutsche Diaspora – sehr engagiert. Das musikalische Programm des Gottesdienstes wird von Musikern aus der gesamten Pfarrei gestaltet, unter der Leitung von Andreas Bayer und Regionalkantor André Klatte.

Mehr Informationen - hier klicken...