Zwei Frauen aus der Kirchgemeinde „Heilige Familie“ in Falkenstein mit der „Stein im Brett“-Auszeichnung geehrt
Ehrenamtsveranstaltung des Vogtlandkreises
Plauen/Vogtland. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Malzhaus in Plauen/V. wurden in diesem Jahr erneut zahlreiche ehrenamtlich tätige Personen für ihr außergewöhnliches Engagement gewürdigt. Eine besondere Auszeichnung ging an zwei Frauen aus der katholischen Gemeinde „Heilige Familie“ in Falkenstein, die im Kinderkreis der Gemeinde seit über drei Jahrzehnten mit großem Einsatz und viel Herzblut tätig sind: Anke Feige und Barbara Dinter. Sie wurden mit der Ehrenamtsauszeichnung „Stein im Brett“ des Vogtlandkreisjugendrings unter der Schirmherrschaft des Landrats ausgezeichnet.
Seit über 30 Jahren bieten Anke Feige und Barbara Dinter, unterstützt von wechselnden Mitstreiterinnen, jeden Freitagnachmittag ein abwechslungsreiches und kreatives Programm für Kinder im Pfarrhaus der Gemeinde. Ob Basteln, Spielen, Singen, Wandern, Koch- und Backtage oder Theaterspiel – das Angebot ist vielfältig und auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Auch die Vorbereitungen für Gottesdienste sowie die Organisation von Seniorennachmittagen gehören zum umfangreichen Programm.
In der Laudation wurde die Arbeit von Anke Feige und Barbara Dinter als wertvoller Beitrag für die Gemeinschaft gewürdigt. Sie schafften es, dass die Jungen und Mädchen des Kinderkreises in einer offenen und respektvollen Atmosphäre vorurteilsfrei und ohne Leistungsdruck freie Zeit genießen könnten. Die Kinder würden sich dabei besser kennenlernen, ausprobieren und entfalten, so in der Laudatio bei der Feierstunde. Besonders betont wurde dabei, wie wichtig es sei, den Kindern Raum zu geben, um ihre Kreativität und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, was im Kinderkreis auf wunderbare Weise gelingt.
Die Auszeichnung „Stein im Brett“ ist eine jährliche Ehrung des Vogtlandkreisjugendrings, die ehrenamtliche Tätigkeiten würdigt und das Engagement derjenigen hervorhebt, die sich aktiv für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Die Gemeinde „Heilige Familie“ in Falkenstein ist Teil der Pfarrei St. Christophorus Auerbach.
Text: Christine Schenkowitz-Findeis
Foto: Jochen Dinter