Noahs vergessene Gefährten – Theologie mit dem Gesicht zur Schöpfung

Konferenz der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten vom 15.-19. September 2013

 
Gruppenbild der Gemeindereferentinnen mit Bischof Heiner Koch

Gruppenbild: die in Schmochtitz versammelten Gemeindereferentinnen und -referenten zusammen mit Bischof Heiner Koch.

Bautzen, 17.09.2013: In dieser Woche, 15.-19. September, findet im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz die jährliche Diözesankonferenz der Gemeindereferentinnen und -referenten statt.

Foto Dr. Rainer HagencordDie Tagung steht unter dem Thema „Noahs vergessene Gefährten – Theologie mit dem Gesicht zur Schöpfung“. Als Hauptreferent konnte Dr. Rainer Hagencord (Foto l.) aus Münster gewonnen werden. Er leitete dazu an, in der Auseinandersetzung mit biblischen Texten den Umgang mit Tieren in unserer menschlichen Entwicklung zu erkennen. Dabei wird die heutige Sicht auf die Tiere als Bestandteil von Gottes Schöpfung gerichtet und geschärft.

Foto Dr. Rainer Hagencord

Neben dem thematischen Denken und Arbeiten lebt diese Woche, wie jedes Jahr, von der Begegnung untereinander, von dem kollegialen Austausch über Erfahrungen oder gemeinsamen zukunftsorientierten Planungen. Aber auch musikalische, kulturelle und sportliche Angebote begleiten das Programm.

Foto Gemeindereferentinnen stellen dem Bischof die Berufsgruppe vor

Foto Bischof Dr. Heiner Koch im Gottesdienst mit den Gemeindereferentinnen

Bischof Heiner Koch beim Gottesdienst mit den Gemeindereferent(inn)en in Schmochtitz.

Den Höhepunkt des zweiten Tages bildete ein Treffen mit Bischof Dr. Heiner Koch. Die Berufsgruppe präsentierte ihren Weg von der Vergangenheit in die Gegenwart und wagte einen Ausblick in die Zukunft.

Foto der Gesprächsrunde mit Bischof Dr. Heiner Koch

Im Gespräch wurden die Erfahrungen und Eindrücke, die der Bischof in seinem ersten halben Jahr im Bistum Dresden-Meißen sammeln konnte, vertieft und das gemeinsame Miteinander bei der Zukunftsgestaltung bestärkt.

Um manche dieser Überlegungen zu konkretisieren, gibt es am Mittwochvormittag ein Plenum zum Thema „Pastorale Räume und Akteure – Entwicklungen und Herausforderungen“ mit der Pastoralabteilung des Bistums.

Text: Regina Schulze
Fotos: Lutz Kinmayer



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz