Generalvikar Kutschke überbringt Bischof Zdarsa Glückwünsche zum 70. Geburtstag

am 7. Juni in Augsburg

 Gespräch unter Sachsen: Bischof Dr. Zdarsa und Generalvikar Andreas Kutschke.

Überbrachte Bischof Dr. Zdarsa Glückwünsche aus Sachsen und Thüringen: Generalvikar Andreas Kutschke. Foto: privat

Augsburg/Dresden, 11.06.2014 (kpi/pba): Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hat am Sonnabend, 7. Juni, Bischof Dr. Konrad Zdarsa seinen 70. Geburtstag gefeiert. Konrad Zdarsa stammt aus Hainichen in Sachsen. Am 16. März 1974 wurde er in Dresden zum Priester geweiht. Er wirkte im Bistum Dresden-Meißen unter anderem als Pfarrer und Propst, als Kanzler und Ordinariatsrat in verschiedenen Funktionen im Bischöflichen Ordinariat sowie als Vorsitzender des Caritasverbandes. Ab Februar 2004 war er Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, ehe er im Frühjahr 2007 Bischof von Görlitz und 2010 Bischof von Augsburg wurde.

Für das Bistum Dresden-Meißen nahm Generalvikar Andreas Kutschke an den Feierlichkeiten in Augsburg teil und übermittelte die Glückwünsche von Bischof Dr. Heiner Koch und des gesamten Bistums.

Erzbischof Kardinal Reinhard Marx erklärte in einem Grußwort als Vorsitzender der Deutschen und der Freisinger Bischofskonferenz, das Leben Bischof Zdarsas sei von der Bereitschaft zum Aufbruch geprägt. Eine Bereitschaft, die mit einer zweiten Grundhaltung verbunden sei, dem Gehorsam gegenüber Gott und dem Einsatz für die Evangelisierung. 

Nach einer Vesper im Augsburger Dom fand ein buntes Programm im Haus Sankt Ulrich unter dem Motto „Wir feiern das Leben“ statt. Es ließ, unterbrochen von Musikstücken auch der Großnichten und -neffen von Bischof Konrad Zdarsa die verschiedenen Lebensstationen des Jubilars an den Gästen vorüberziehen. Neben Bischof Zdarsa konnte auch der Augsburger Alt-Bischof Viktor Josef Dammertz OSB seinen 85. Geburtstag feiern.

Bischof Dr. Zdarsa (3.v.r.) mit Gästen.

Bischof Dr. Zdarsa (3.v.r.) mit Gästen, darunter Kardinal Marx (rechts). Foto: privat



RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz