Diakonia - Unsere Verantwortung in der freien Gesellschaft 

 

DialogprozessMit einem gemeinsamen Hirtenwort haben die deutschen Bischöfe im März 2011 zu einem Dialogprozess in der Kirche eingeladen. Im Juli gab es dafür in Mannheim eine große Auftaktveranstaltung. Die fünf Delegierten unseres Bistums sind von dort mit einer guten Erfahrung gelungenen Dialogs zurückgekehrt und möchten Botschafter dieser Erfahrung sein und helfen, dass sie in unserem Bistum Kreise zieht. Bei den Jahrestagungen der Hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter unseres Bistums im Herbst und bei den Tagungen des Diözesanrates und des Pastoralrates hat sich diese Erfahrung fortgesetzt. In manchen Pfarreien, Pfarrgemeinderäten, Gruppen und Kreisen ist Interesse entstanden. Kleine gelungene Anfänge zeigen: Es ist Zeit für Dialog.

Der Dialogprozess ist auf die Jahre bis 2015 angelegt, weil da das 50jährige Jubiläum des II. Vatikanischen Konzils begangen wird, das viele Impulse gegeben hat, die im Leben der Kirche noch lange nicht angekommen sind.


Das Thema für das Jahr 2012 lautet für unser Bistum:

Diakonia - Unsere Verantwortung in der freien Gesellschaft

Die Aktivitäten sind dazu im Faltblatt zusammengestellt.

 



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz