Pfarrer i. R. Norbert Jensch (90) verstorben
am 9. September 2026
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses.
Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Röm 13,10
Gott, der Herr über Leben und Tod,
hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen
Pfarrer i. R. Norbert Jensch
am 9. September 2026
im Alter von 90 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.
Norbert Jensch wurde am 4. Dezember 1935 in Dresden geboren. Seine Kindheit und Schulzeit waren geprägt von Kriegs- und Nachkriegszeit.
Am 29. Juni 1961 empfing er in Bautzen die Priesterweihe.
Nach kurzer Aushilfe 1961 in Leipzig-Gohlis St. Georg wurde er zunächst Kaplan in Karl-Marx-Stadt St. Joseph. 1964 wechselte er auf die Kaplansstelle in Plauen Herz Jesu, anschließend wurde er 1967 Kaplan in Meißen St. Benno. 1969 übernahm er die Pfarrvikarie Kahla. Bischof Gerhard Schaffran verlieh ihm 1972 den persönlichen Titel Pfarrer. 1975 wurde Norbert Jensch Pfarrer in Pirna St. Heinrich und Kunigunde. Von 1979 bis 1987 war er Pfarrer von Oschatz Christus König und übernahm den Dienst des Caritasreferenten des Dekanates Hubertusburg. 1987 übernahm er die Pfarrei Mittweida St. Laurentius und war 2001 bis 2002 zugleich Pfarrer in Hainichen. Als Pastoralreferent wirkte er im Dekanat Chemnitz. Auch im Kirchensteuerrat des Bistums übernahm er zusätzlich Verantwortung. Bischof Joachim Reinelt ernannte ihn 2004 zum Referenten im Bischöflichen Ordinariat. 2007 ging Pfarrer Norbert Jensch in den Ruhestand, stand aber weiterhin für seelsorgliche Dienste bereit. Bis 2017 war er neun Jahre lang Diözesanvorsitzender des Deutschen Vereins vom Heiligen Land.
Die vergangenen sieben Jahre verlebte Pfarrer Norbert Jensch im Caritas Altersheim St. Michael Dresden-Friedrichstadt, wo er als Hausgeistlicher weiterhin den Menschen als Wegbegleiter diente. Frau Ursula Rütthard begleitete ihn aufopferungsvoll, als seine Kräfte nachließen. Am 9. September endete sein Leidensweg.
Ein wichtiger Teil seines Lebens war die lebendige Verbindung zur Priestergemeinschaft der Fokolarbewegung. Pfarrer Norbert Jensch war vom Eifer für die Kirche erfüllt, zu dem im Alter auch die Milde trat. So hat er das Evangelium verkündet und mit seinem Leben bezeugt.
Ich danke ihm für seine priesterlichen Dienste an den verschiedenen Orten im Bistum und empfehle ihn dem fürbittenden Gebet der Gläubigen. R. i. p.
Dresden, 10. September 2026
Andreas Kutschke
Diözesanadministrator des Bistums Dresden-Meißen
Das Requiem für Norbert Jensch feiern wir am Montag, 21. September 2026, um 12:00 Uhr auf dem Neuen Katholischen Friedhof in Dresden, Bremer Straße 20. Danach erfolgt die Beisetzung in der Familiengruft auf dem Neuen Katholischen Friedhof. Anschließend sind die Trauergäste herzlich zu einem Beisammensein im Café Friedrichstadt, Friedrichstädter Straße 38-42 eingeladen.