Menü
Bistum Dresden Meissen
20.03.2025 | 19:00 Uhr
Peter-Breuer-Gymnasium, Zwickau

Für eine neue Version von Christsein - Herkömmliche Institutionen und neue Formen von Kirche

Wie kann Christsein in einer Gesellschaft aussehen, in der nur ein Bruchteil der Bevölkerung Mitglied in einer der beiden Großkirchen ist? Und welche Folgen hat der massive Vertrauensverlust angesichts der Missbrauchsverbrechen für Menschen, die ihren Glauben außerhalb der herkömmlichen Institutionen leben wollen? Der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose setzt sich mit diesen Fragen auseinander. Er ist dabei kritisch, aber nicht ohne Hoffnung. Hose ist davon überzeugt, dass die Botschaft des Evangeliums gesellschaftliche Relevanz besitzt, vor allem wenn es darum geht, sich an die Seite von benachteiligten und ausgegrenzten Menschen zu stellen. So wachsen für ihn neue Formen von Kirche, innerhalb und außerhalb der Institution.

Der Referent

Burkhard Hose studierte Theologie in Würzburg und Luzern. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 29. Januar 1994 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Bischof Dr. Franz Jung hat Burkhard Hose, Hochschulpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg, mit Wirkung zum 1. Januar 2025 auch zum Hochschulreferenten des Bistums Würzburg ernannt.

Hinweis

Es handelt sich um eine Veranstaltung der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Eine Anmeldung ist auf der Webseite der Akademie möglich.

Peter-Breuer-Gymnasium

Georgenstraße 3-5
08056 Zwickau

Zur Kartenansicht