Menü
Bistum Dresden Meissen
30.05.2026 - 31.05.2026
Familienzentrum Neustadt, Dresden

Paarwochenende - Halt mich sicher

zuneigung

Paarseminar – Halt mich sicher

am 30./31.05.2026 im Dresdner Familienzentrum Neustadt

 

Dresden. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Caritasverbandes Leipzig bietet in Kooperation mit der Familienpastoral unseres Bistums das Paarseminar: „Halt mich sicher“ am Wochenende vom 30./31. Mai 2025 im Familienzentrum Neustadt des „Familie(n)leben e.V.“ in Dresden an. Das Seminar basiert auf der Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT), die ihre Wurzeln u.a. in der Bindungstheorie hat und diese auf erwachsene Partnerschaften anwendet. Liebe als Bindung im Paar zu verstehen, ist überaus anschlussfähig an das christliche Verständnis von Ehe als Bund.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen aufeinander aufbauende Gespräche, die die Teilnehmenden zusammen mit ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin führen. Sie dienen dazu, die Bindung im Paar zu stärken. Um gut miteinander ins Gespräch zu kommen, gibt es vielfältige Impulse in Form von kurzen Referaten, Videos und Phasen der Selbstreflexion. Bei Bedarf werden die ReferentInnen die Paare während der Gespräche unterstützen. Das Seminar basiert auf dem „Hold me tight“-Programm von Sue Johnson, einer kanadischen Psychologin und Paartherapeutin. Geleitet wird der Kurs von Michael Pfeifer (Ehe-, Familien- und Lebensberater und Supervisor) und Angelika Fischer (EFT-Paartherapeutin und Klinikseelsorgerin).

Weitere Infos: Bistum Dresden-Meißen - Stärkung für Paare

Bei Interesse & bei Fragen zum Kurs melden Sie sich bitte bei der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas Leipzig:

Tel: 0341/983 00 71, E-Mail: efl-beratung@caritas-leipzig.de 

Familienzentrum Neustadt

Bautzner Str. 52
01099 Dresden

Zur Kartenansicht

Familie(n)leben e. V.

Sekretariat

Nicole Petzold
Sekretariat Abteilung Kinder-Familie-Jugend
+49 (0)351 31 563-338
nicole.petzold@bddmei.de

Adresse

Schweriner Str. 27
01067 Dresden