Das Café Hoffnung lädt bei einer Tasse Kaffee zum Gespräch ein.
16. Juli 2020

Café Hoffnung lädt in Limbach-Oberfrohna zum Austausch ein

Auf eine Tasse Kaffee vor Ort unterwegs in den sächsischen Regionen

Limbach-Oberfrohna. Am Sonnabend, 18. Juli 2020, macht das Café Hoffnung Halt in Limbach-Oberfrohna. Das Team des Café Hoffnung lädt mit seinem Fahrrad-Mobil mitsamt aufgebauter Siebdruck-Kaffeemaschine die Marktbesucher des Bauernmarktes zwischen 9 bis 13 Uhr auf einen Kaffee und Gespräche ein. Anliegen ist, den christlich-islamischen Dialog zu vertiefen, Grundlagen für gegenseitige Akzeptanz zu schaffen und das Verständnis für multikulturelle Identitäten zu fördern.

Die Markteinstätze des Café Hoffnung bieten niedrigschwellig die Möglichkeit, mit den Bürgerinnen und Bürgern aus sächsischen Kleinstädten in Austausch zu kommen – wenn auch derzeit unter Einhaltung des gebotenen Mindest-abstandes. Ergänzend bietet das Projekt Schulen, Unternehmen, Vereinen und Gemeinden Veranstaltungen und Workshops an. So werden beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen bezüglich religionsbezogener Vorurteile sensibilisiert.

Wir laden Sie herzlich ein auf einen Kaffee und stellen Ihnen gern unser Projekt vor.

Stichwort: Café Hoffnung Das Café Hoffnung versteht sich als Wanderakademie gegen die Angst. Herzstück ist ein Café-Mobil, das durch die sächsischen Kleinstädte tourt und vor Ort auf Wochenmärkten und Gemeindefesten den Austausch über kulturelle und religiöse Unterschiede anregt. Weitere Informationen unter www.cafehoffnung.de. Es wird gefördert im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“.

Café Hoffnung ist ein Projekt der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Die Katholische Akademie versteht sich als Mittlerin zwischen Politik und Gesellschaft auf der einen und Katholischer Kirche auf der anderen Seite. Sie bietet Bildungsformate an, die aktuelle Themen aufgreifen und aus christlicher Perspektive beleuchten und diskutieren.