16. Juli 2020

Musikalische Höhenflüge in der Basilika Wechselburg

Stimmungsvolle Drohnenflug-Aufnahmen zu Saxophon-Klängen

Wechselburg. Einen wunderbaren Einblick in die Basilika und besonderen Hörgenuss bietet seit Kurzem ein Videoclip aus dem Kloster Wechselburg.

Gert Anklam spielt dabei auf seinem Baritonsaxophon unter Verwendung des Chorals Vexilla Regis Prodeunt. Diese Hymne aus dem 6. Jahrhundert erklingt jeden Morgen als gesungener Gruß an das Heilige Kreuz in der Wechselburger Klosterkirche.

Musiker Gert Anklam sagt zu den Aufnahmen: "Dieser wunderschöne Raum ist für mich angefüllt mit vielen Erinnerungen an großartige Konzerte in den unterschiedlichsten Besetzungen. Jetzt ist er coronabedingt leer und ich hoffe, er ist bald wieder gefüllt mit strahlenden Gesichtern und großen Ohren... Viel Vergnügen beim Flug durch Raum und Zeit!"

Die Videobilder hat Jörg Reinke mit seiner Drohne realisiert und auch den Schnitt der Aufnahmen übernommen.