20. Juli 2020

Förderverein für das Bischof-Benno-Haus sucht Mitglieder

Vereinsmitglieder als Botschafterinnen und Botschafter in Gesellschaft und Kirche

Schmochtitz/Bautzen. Seit fast drei Jahrzehnten ist das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen ein Ort, an dem Menschen sich von Gott berühren lassen können. Bischof Benno, einer der ersten Bischöfe des Bistums Dresden-Meißen und Apostel der Sorben, steht dafür als Namenspatron. Hier finden sich ganz unterschiedliche Menschen zusammen, um sich über Fragen des Lebens von gestern, heute und morgen auszutauschen. „Bildung zum Leben“ in all seinen Facetten ist dabei der Leitsatz.

Jetzt steht dem Bischof-Benno-Haus Schmochtitz ein Förderverein zur Seite, der sich auch als Freundeskreis versteht. „Wir haben uns zunächst vorgenommen, Veranstaltungen zur pastoralen, politischen und kulturellen Bildung, sozialrelevante Projekte, das sorbisch-deutsche Miteinander und das Ehrenamt zu unterstützen; Interessenten, die aus sozialen Gründen die Kursgebühren nicht in voller Höhe aufbringen können, sollen finanziell gefördert werden“,  so Dr. Peter-Paul Straube (Vorsitzender) und  Dr. Susanne Hose (Stellvertretende Vorsitzende).

Des Weiteren will der Verein dabei helfen, die Kontakte in die Region und darüber hinaus weiterzuentwickeln. Die Vereinsmitglieder verstehen sich als Botschafterinnen und Botschafter des Bischof-Benno-Hauses in Gesellschaft und Kirche. Sie schätzen die Begegnungen und die Gespräche zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen, religiöser und politischer Überzeugungen und nationaler Herkunft in der besonderen Atmosphäre des Bischof-Benno-Hauses.

Weitere Vereinsmitglieder - gern auch Unternehmen oder Institutionen - sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie! Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 60 Euro. Für Zuwendungen und Spenden ist er Verein berechtigt, entsprechende Bestätigungen für steuerliche Zwecke auszustellen.

Kontakt:
Freunde und Förderer des Bischof-Benno-Hauses Schmochtitz e.V.
Přećeljo a spěchowarjo Doma biskopa Bena Smochćicy z.t.
Schmochtitz 1
02625 Bautzen