Pater Bernd Knüfer SJ © SJ-Bild/Christian Ender
24. Juli 2020

Jesuitenpater Bernd Knüfer (81) verstorben

am 24. Juli in München

Leipzig/München. Jesuitenpater Bernd Knüfer ist heute Morgen, am 24. Juli, um 2 Uhr im Alter von 81 Jahren in München verstorben. Einen bedeutenden Teil seines Lebens wirkte er von 1991 bis 2019 segensreich in Leipzig. Hier baute er die "Orientierung" - Kontaktstelle der katholischen Kirche Leipzig für Lebens-und Glaubensfragen - auf und war im gesamten Bistum Dresden-Meißen vielen Menschen gut bekannt.

In der Messestadt arbeitete er von 1991 bis 1997 zunächst als Studentenpfarrer; anschließend widmete er sich in besonderer Weise dem Dialog mit religionslosen Menschen, einem Thema, das ihm außerordentlich am Herzen lag. Ab 2006 engagierte er sich als Mitarbeiter der Kontaktstelle Orientierung in Leipzig und wirkte von 2006 bis 2010 zudem als Krankenhausseelsorger am St. Elisabeth-Krankenhaus der Stadt. Ein besonderes Talent Pater Bernd Knüfers waren die Vermittlung von Yoga und Zen-Meditation in eigenen Kursen.

Bernd Knüfer wurde am 7. Dezember 1938 in Neumarkt in der Oberpfalz geboren und trat 1958 in den Jesuitenorden ein. Im Juli 1969 empfing er in München die Priesterweihe. Anschließend war er in der Jugendseelsorge in München und Nürnberg tätig. Vor seinem Wechsel nach Leipzig wirkte er von 1985 bis 1991 als Studentenpfarrer in Würzburg.

Im Gedenken an den Verstorbenen, der seinen Lebensabend zuletzt in München verbrachte, wird am Tag der Beerdigung Pater Knüfers am kommenden Dienstag, 28. Juli, um 18 Uhr ein Requiem in der Leipziger Propsteikirche gefeiert.

R.I.P.

Mehr Informationen auf der Homepage des Jesuitenordens -