04. September 2020

Katholikenrat startet Umwelt-Initiative „Allianz für die Schöpfung“

Auftakt am 5. September in Coswig. Bischof Timmerevers als Erstunterzeichner.

Coswig. Eine „Allianz für die Schöpfung“ ruft der Katholikenrat im Bistum Dresden-Meißen am Sonnabend, 5. September, in Coswig aus. Die höchste Laienvertretung der Diözese möchte mit dem Vorstoß das Thema Umweltschutz kontinuierlich in der kirchlichen Öffentlichkeit im Bewusstsein halten. Pfarreien, Gemeinden, Geistliche Gemeinschaften, Verbände, Familien und Einzelpersonen sind eingeladen, dieser Allianz durch ihre Unterschrift unter eine „Freiwillige Selbstverpflichtung“ beizutreten. Die Selbstverpflichtung wird nicht kontrolliert, soll aber zu einer stärkeren Selbstreflexion des eigenen Lebensstils und Konsumverhaltens beitragen.

So verpflichten sich die Mitglieder der Allianz unter anderem dazu, „durch eine veränderte Lebensweise“ zum Umweltschutz beizutragen, den Verbrauch von Ressourcen „durch konkretes und umsichtiges Handeln“ zu reduzieren und die Energiewende „durch politisch-gesellschaftliches Engagement“ zu unterstützen. Auch das Gebet „für die Bewahrung der Schöpfung“ gehört zum Sechs-Punkte-Plan. Erstunterzeichner des Papiers werden Bischof Heinrich Timmerevers und der Katholikenrat im Bistum Dresden-Meißen sein.

Eröffnet wird der Auftakt zur Ausrufung der „Allianz für die Schöpfung“ am Sonnabend, den 5. September um 10 Uhr mit einem Schöpfungslob in der Heilig Kreuz-Kirche in Coswig (Jaspisstraße 44). Im Anschluss daran wird zu einem Vortrag mit Dr. Georg Stoll vom kirchlichen Hilfswerk MISEREOR unter dem Titel „Verantwortungsgemeinschaft für das gemeinsame Haus!“ und einer anschließenden Diskussionsrunde ins Gemeindehaus eingeladen. Anschließend sind die Ausrufung der Allianz und die feierliche Erstunterzeichnung geplant. Darüber hinaus werden sich verschiedene Initiativen und Angebote an Ständen vorstellen. Während eines kleinen Mittagsimbiss besteht bis 13 Uhr Gelegenheit zur Begegnung und Austausch.

Aufgrund der Hygienebestimmungen und der damit verbundenen begrenzten Teilnehmerzahl während der Corona-Pandemie wird um verbindliche Anmeldung gebeten:

Katholikenrat im Bistum Dresden-Meißen
katholikenrat@bistum-dresden-meissen.de

MB

Dokumentiert:
Die Selbstverpflichtungserklärung im Wortlaut

„Als Mitglieder der Allianz verpflichten wir uns – persönlich oder als Institution,

• durch eine veränderte Lebensweise und einen veränderten Lebensstil zu einem nachhaltigen Schutz des gemeinsamen Hauses – der uns anvertrauten Erde – beizutragen,
  • durch konkretes und umsichtiges Handeln den Verbrauch von Ressourcen zu reduzieren und uns an der Senkung der Emission von Treibhausgasen zu beteiligen,
  • die Verantwortung der Konsumentinnen und Konsumenten für die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung bewusst zu machen und unseren eigenen Verbrauch an sozialer Gerechtigkeit auszurichten,
  • durch politisch-gesellschaftliches Engagement Maßnahmen für die Fortsetzung der Energiewende in Deutschland zu unterstützen und verpflichtende internationale Vereinbarungen zu fordern, die die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius begrenzen,
  • für die Bewahrung der Schöpfung zu beten sowie durch eine Schöpfungsspiritualität die Schönheit und den Wert der geschaffenen Welt zu entdecken und im Jahreskreis zu feiern,
  • durch vorbildhaftes Wirken als Salz der Erde und Licht der Welt in die Gesellschaft hinein zu wirken.“