Bei der Vorstellung der neuen Gremienordnung in Zittau am 6. Juli 2020. © Elisabeth Meuser
26. August 2020

Die neue Ordnung für die pastoralen Gremien

Einführungsveranstaltungen in Dresden (07.09.) und Leipzig (09.09.)

Im September sind noch zwei Termine für die Einführung in die Ordnung für die pastoralen Gremien angesetzt. Bei diesen Veranstaltungen gibt es Informationen für Pfarrgemeinderatsmitglieder, potenzielle Kandidaten/­-innen und Interessierte über die Inhalte der neuen Gremienordnung für den Pfarrei­ und Ortskirchenrat sowie einen Austausch über Sitzungskultur und Arbeitsweise in den Gremien. Geplant ist ein Zeitrahmen von 18 bis 21 Uhr.

Durch die aktuell gültigen Infektionsschutzmaßnahmen ist an jedem Ort nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmenden möglich. Es ist unbedingt eine namentliche Anmeldung der Teilnehmenden notwendig, um im Ernstfall die Infektionsketten nachvollziehen zu können. Bisher können wir nur eine sehr geringe Anzahl an Anmeldungen verzeichnen, es stehen für beide Veranstaltungen noch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung.

Folgende Termine und Orte sind vorgesehen:

• 07. September: St. Petrus Dresden-Strehlen, Dohnaer Straße 53, 01219 Dresden (25 Personen)

• 09. September: Propstei Leipzig, Nonnenmühlgasse 2, 04107 Leipzig (50 Personen)

Anmeldungen an:

Bischöfliches Ordinariat
Kategorial- und Gemeindepastoral
Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden

oder telefonisch über 0351 / 31563-318 bzw. per Mail an christiane.rothe@bddmei.de