Menü
Bistum Dresden Meissen
31. August 2020

Fisch im Netz

Dein wöchentlicher Glaubensimpuls

Soziale Netzwerke sind für Kirchen häufig noch ein rotes Tuch. Nur langsam wird Social Media auch von Glaubenseinrichtungen als Ort der Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen und dann auch adäquat genutzt. Gerade für junge Christen bietet Instagram und Co. jedoch eine gute Plattform, um sich zu vernetzen und Gemeinschaft zu schaffen – gerade bei uns in Diaspora-Gebieten. 

logo fin normalMit „Fisch im Netz“ startete der Schirgiswalder Kaplan Łukasz Puchała gemeinsam mit Feliks Retschke ein Format, bei welchem (junge) Menschen online vereint werden sollen. Woche für Woche erscheint auf dem Sozialen Netzwerk Instagram ein Video-Glaubensimpuls, welcher durch Denkanstöße, Fragerunden oder Einblicke in das Priesterleben ergänzt wird. Die Vision: Perspektive, Motivation, Auslöser. Mit den Videos beleuchtet der Kaplan wöchentlich das Evangelium und bietet so einen Zugang, die Inhalte der heiligen Schrift heute erfahrbar zu machen. Er motiviert die Zuhörer, sich intensiver mit Glaubensthemen auseinanderzusetzen. Und schafft somit Anlass, christliche Werte nach außen zu tragen. 

Mit dem Hashtag #ichimnetz sind die Zuhörer eingeladen, ihre eigenen Glaubenseindrücke zu teilen und von ihren Erfahrungen zu berichten. Daher ist das Format nicht einseitig und bietet Raum für Austausch und neue Gedanken. Abonnieren kann den Kanal jeder, der ein Instagram-Konto besitzt. Aber auch ohne eigenen Instagram-Kanal sind die Inhalte unter https://www.instagram.com/fisch_im_netz/ einsehbar.

Feliks Retschke

Bildergalerie