31. August 2020

Orgel trifft chromatische Mundharmonika in St. Pius

Kath. Gemeinde Hohenstein-Ernstthal lädt zu Konzerten mit Sr. Maria Wolfsberger ein

Ein besonderes musikalisches Erlebnis wartet auf Interessierte am Sonntag, 13.09. in der kath. St. Pius-Kirche Hohenstein-Ernstthal (Grenzweg 17). Anlässlich des Kirchweihfestes kommt die preisgekrönte Musikerin und Ordensschwester, Maria Wolfsberger, für zwei Konzerte in das Gotteshaus. Diese beginnen um 15.30 Uhr sowie um 16.30 Uhr und dauern jeweils 45 Minuten. Sie stehen unter dem Motto „Orgel trifft chromatische Mundharmonika“. Dahinter verbirgt sich ein ungewöhnliches Zusammenspiel zweier unterschiedlicher Instrumente, das neue und ganz andere Klangerlebnisse verspricht. Die Besucherinnen und Besucher erwarten heitere, aber auch besinnliche, nachdenkliche Momente. Das Programm spannt dabei den Bogen von der Klassik über Jazz bis hin zu eigenen Improvisationen.

Der Eintritt ist frei. Eine Kollekte wird am Ausgang erbeten.

Um vielen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen, wird das Programm zweimal aufgeführt. Aus Platzgründen ist aber eine vorherige Anmeldung per Telefon unter 037608 27648 oder per Mail unter hot.st.pius.x@gmail.com erwünscht. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs angenommen.

Wir bitten Sie um die Angabe von

Name (bei Paaren/Familien alle Namen)
E-Mail-Adresse (sofern vorhanden)
gewünschter Termin (15.30 Uhr oder 16.30 Uhr)

Diese Daten werden benötigt, um mögliche Infektionsketten später nachvollziehen zu können. Sie werden von uns vier Wochen lang aufbewahrt und danach vernichtet.

Zur Person: Die in Gmunden (Österreich) geborene Maria Wolfsberger studierte die Fächer Kirchenmusik sowie Orgel an der Evang. Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale. Dort besitzt sie seit 2015 auch einen Lehrauftrag für Orgel und Musiktheorie. Daneben ist Maria Wolfsberger als Orgelsachverständige für die Evang.-Luth. Landeskirche Sachsens und das kath. Bistum Dresden-Meißen tätig. Als Organistin übernimmt sie derzeit Vertretungsdienste an der größten Orgel Sachsens in der Nikolaikirche zu Leipzig. Im In- und Ausland ist sie eine gefragte Organistin und Solistin an der chromatischen Mundharmonika. Mit diesem Instrument konnte sie schon mehrere internationale erste Preise gewinnen. Schwester Maria Wolfsberger ist Mitglied der katholischen Gemeinschaft der Missionarinnen Christi und lebt mit drei Mitschwestern in Leipzig.