31. August 2020

Im Zeichen von Alpha und Omega

Katholische Kirche Hohenstein-Ernstthal nimmt am „digitalen Tag des offenen Denkmals“ teil

Hohenstein-Ernstthal. Seit 1993 veranstaltet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz jedes Jahr am 2. Sonntag im September den „Tag des offenen Denkmals®“. In diesem Jahr ruft sie dazu auf, infolge der Corona-Pandemie digitale Wege zu gehen. Unter dem Motto: „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“ gibt es am Sonntag, 13. September, verschiedene Angebote von Videos über Fotostrecken bis hin zu Audioformaten.

Auch die katholische Gemeinde in Hohenstein-Ernstthal präsentiert ihre moderne St. Pius-Kirche (Grenzweg 17) in einem Videobeitrag. Darin geht sie einer oft gehörten Frage zum Erscheinungsbild des Bauwerks nach: „Was ist das?“

Auf der Suche nach einer Antwort begeben sich ein Opa und seine Enkelin auf eine spannende Entdeckungsreise. Dabei erhalten sie „tierische“ Unterstützung durch einen Löwen. Gemeinsam mit ihm erkunden die beiden einzigartige Ecken und Gegenstände innerhalb und außerhalb dieses Denkmals. Wer sich selbst ein Bild des architektonischen Geheimtipps machen möchte, kann das gerne hier tun:

Weitere spannende Denkmale findet man auch auf den Seiten des Aktionstages unter: