Das Bildungsgut Schmochtitz St. Benno.
23. September 2020

Raus aus den Nischen und rein in die Gesellschaft

Einladung zum Schmochtitzer Forum: „Deutsche Einheit und Kirche im Aufbruch 1989/90" am 28. September

Schmochtitz. Anlässlich des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno am Montag, den 28. September alle Interessierten zum Schmochtitzer Forum zum Thema „Deutsche Einheit und Kirche im Aufbruch 1989/90: Raus aus den Nischen und rein in die Gesellschaft“ ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Referenten sind Bischof emeritus Joachim Reinelt, der Landtagsabgeordnete Martin Modschiedler (CDU) und Silke Meemken, Leiterin der Hauptabteilung Pastoral des Bischöflichen Ordinariats in Dresden.

Gesprächsrunde mit Bischof em. Reinelt, Landtagsabgeordnetem Modschiedler und Pastoralleiterin Silke Meemken

Die Kirche in der DDR konnte nach der Friedlichen Revolution wieder in die Gesellschaft hineinwirken. So wurden beispielsweise Schulen, Akademien und Bildungshäuser gegründet und aufgebaut. Heute sind sie ein Akteur in der vielfältigen Bildungslandschaft Sachsens. Die Veranstaltung stellt die Fragen in den Mittelpunkt, warum sich Kirche damals wieder engagierte, welche Herausforderungen und Chancen damit verbunden waren und was aus diesen geworden ist. Ebenso wird in den Blick genommen, wo Kirche heute steht und wie der christliche Auftrag, Gottes Frohe Botschaft zu verkünden, noch besser gelingen kann.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird live über den Facebook-Account „Bildungsgut Schmochtitz“ ausgestrahlt.