02. Oktober 2020

Jungen und Mädchen gehen gemeinsam auf Online-Wallfahrt

Corona macht die traditionelle Kinderwallfahrt zum Internet-Experiment

Dresden/Leipzig/u.a. Die traditionelle Kinderwallfahrt des Bistums findet aufgrund der Corona-Beschränkungen in diesem Jahr nicht wie gewohnt an der Wallfahrtskirche in Rosenthal oder im Kloster Wechselburg statt, sondern als interaktives Experiment: Am Sonnabend, 10. Oktober, gibt es zunächst einen dezentral veranstalteten Aktionstag in den Gruppen und Gemeinden des Bistums sowie am Sonntag, 11. Oktober, einen gemeinsamen Online-Gottesdienst, in den die einzelnen Gruppen virtuell eingebunden werden. Das Motto der Wallfahrt lautet „Abenteuer Held! Wie Gott mit kleinen Leuten Großes vollbringt“.

Helden finden sich im Alltag, in unzähligen Geschichten, auch in der Bibel. Am Aktionstag werden die Kinder und Jugendlichen unter anderem einen kurzen Videoclip zum Thema drehen und einen Tanz einüben. Anleitungen sind dabei auch als Video online abrufbar.

Der gemeinsame Wallfahrtgottesdienst am Sonntag, 11. Oktober, beginnt dann um 15 Uhr. Er findet in einem kombinierten Format aus Stream und Videokonferenz statt. Anliegen ist es, die User aktiv einzubinden. Sowohl die Teilnehmenden selbst als auch die Ergebnisse des Aktionstags sollen im Gottesdienst sichtbar werden, so dass auf diese Weise ein Miteinander im virtuellen Raum entsteht. Die Fürbitten werden über den Online-Dienst Mentimeter gesammelt und während des Gottesdienstes eingespielt.

Den Gottesdienst können die Jungen und Mädchen gemeinsam in ihrer Gemeinde oder zu Hause mitfeiern. Die von den einzelnen Gruppen eingesandten Videos bilden einen wichtigen Bestandteil der Feier. Für die aktive Teilnahme werden nur ein internetfähiger Computer mit Mikrofon und Kamera benötigt. Der Live-Stream wird auf dem Youtube-Kanal des Bistums ausgestrahlt und aufgezeichnet.

Zur Online-Konferenz gelangen die Teilnehmenden über die Adresse www.kinderwallfahrt.de; der Zugang bleibt allerdings den Teilnehmern des Aktionstages vorbehalten und ist daher kennwortgeschützt. Um die Kinderwallfahrt noch ein wenig nachklingen zu lassen, wird am Ende des Wallfahrtsgottesdienstes zum gemeinsamen Kuchenessen eingeladen – natürlich nicht virtuell, sondern jeweils ganz real vor Ort.

MB