28. September 2020

"Glaube ist immer ein Weg"

Pfarrei Heilige Familie Zwickau gegründet

Zwickau. Mit einem feierlichen Gottesdienst ist am Sonntag, den 27.09.2020 die Pfarrei "Heilige Familie Zwickau" gegründet worden.

Zur neuen "Großpfarrei" gehören etwa 7.600 Mitglieder, die auf einer Fläche von 876 km2 leben. Die neue Pfarrei besteht aus den Gemeinden (früheren Pfarreien) St. Franziskus von Assisi (Crimmitschau), Mariä Himmelfahrt (Glauchau), St. Pius X. (Hohenstein-Ernstthal), Maria, Königin des Friedens (Kirchberg), Mutterschaft Mariens (Meerane), St. Martin (Waldenburg) und St. Bonifatius (Werdau) sowie den drei Zwickauer Gemeinden Heilige Familie, St. Johann Nepomuk und St. Franziskus. Für jede der früheren Pfarreien wurde im Gottesdienst eine Kerze angezündet.

Leitender Pfarrer der neuen Pfarrei ist Dekan Markus Böhme. In seiner Predigt ging er, mit Bezug auf die Emmaus-Jünger, auf die Herausforderungen ein, die mit der Pfarreigründung verbunden sind: "Es ist wichtig, immer auf dem Weg zu bleiben. Glaube ist nie etwas Fertiges, wo man sich bequem zurücklehnen kann und sagen: Jetzt habe ich es erreicht. Glaube ist immer ein Weg - mit allen Höhen, aber auch mit allen Tiefen. Wenn Jesus mit uns auf dem Weg ist, dann ist es ein guter Weg."

Generalvikar Andreas Kutschke überreichte Pfarrer Böhme symbolisch die Kirchenbücher und den Pfarreistempel als Zeichen des Inkrafttretens der Arbeit der neuen Pfarrei.

Als Gäste nahmen, neben Gläubigen der verschiedenen Gemeinden, auch die Baubürgermeisterin der Stadt Zwickau Kathrin Köhler (CDU)und Superintendent Harald Pepel teil, die im Anschluss an den Gottesdienst Grußworte an die Gemeinde richteten.

Damit trotz aller Corona-Einschränkungen möglichst viele Interessierte am Gottesdienst teilnehmen konnten, streamte TV Westsachsen den Gottesdienst live im Internet und wird ihn zu einem späteren Zeitpunkt auch im Fernsehen ausstrahlen.

Text und Fotos: Andreas Golinski