01. Oktober 2020

Neues Buch zu den Emporenbildern der Hirschfelder Kirche „St. Peter und Paul“

Die ev.-Luth. Kirche „St. Peter und Paul“  in Hirschfelde beherbergt eine spirituelle Kostbarkeit: beeindruckende Emporenbilder, die vor rund 300 Jahren angefertigt wurden, um den Menschen Jesus näherzubringen.

Da etliche Bildtafeln schlecht bzw. die nach Umbaumaßnahmen abgehangenen Exemplare gar nicht zu sehen sind, hatte der Pilgerhäuslverein die Idee, alle 74 noch vorhandenen Motive zu fotografieren und als Druckwerk herauszugeben. Die großformatigen Fotos wurden mit den entsprechenden Bibeltexten ergänzt, so dass sich die Publikation auch gut zur Schriftmeditation eignet.

Das 96-seitige Spiralbuch erscheint zum diesjährigen Erntedankfest (4. Okt.) und wird vom Pilgerhäuslverein gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös soll in die Restaurierung des denkmalpflegerisch wertvollen Zeißig-Grabes auf dem Hirschfelder Friedhof fließen. Weitere Informationen und eine Leseprobe sind auf der Webseite des Pilgerhäuslvereins www.pilgerhaeusl.de zu finden.