Eine Erntekrone - wie auf diesem Bild symbolisch zu sehen - nimmt Bundespräsident Steinmeier in der Oberlausitz entgegen.
03. Oktober 2020

Übergabe der Erntekrone an Bundespräsident Steinmeier in Schmochtitz

am Sonntag, 11. Oktober

Schmochtitz/Bautzen. Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno in der Oberlausitz steht am Sonntag, 11. Oktober, hoher Besuch ins Haus: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird erwartet. Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst nimmt der Bundespräsident hier eine Erntekrone entgegen. Bundespräsident Steinmeier möchte damit seine Wertschätzung unmittelbar denjenigen gegenüber zum Ausdruck zu bringen, die mit ihrer Arbeit für das tägliche Brot sorgen.

Zusammen mit der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland, dem Evangelischen Dienst auf dem Lande in der Evangelischen Kirche Deutschlands und dem Deutschen LandFrauenverband setzt der Deutsche Bauernverband mit der Übergabe der Erntekrone eine lange Tradition fort. Gemeinsam mit den örtlichen Landfrauen wird eine in der Region gebundene Erntekrone an den Bundespräsidenten übergeben.

Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno ist die katholische Bildungsstätte des Bistums Dresden Meißen. Es wurde 1992 eröffnet. Die Kirche, in der der Gottesdienst gefeiert wird, ist das älteste Gebäude auf dem weiträumigen Gelände und war einst eine Scheune.

Im MDR Fernsehen und im MDR-Livestream wird die Feier übertragen am Sonntag, 11. Oktober, 11-12 Uhr.