05. Oktober 2020

Preis des Bischofs im Schuljahr 2019/2020 zum ersten Mal verliehen

Vor Beginn des vergangenen Schuljahres hob Bischof Heinrich einen - seinen – „Preis des Bischofs“ für Absolventinnen und Absolventen der sechs Bischöflichen Schulen aus der Taufe. Die Auszeichnung ist mit einer Urkunde und einem Buchpreis verbunden, die eine individuelle Würdigung des Preisträgers und eine persönliche Widmung des Bischofs enthalten.

Es war Bischof Heinrich ein Bedürfnis, damit seine Wertschätzung für Schülerinnen und Schüler auszudrücken, die sich über gleichmäßig gute bis sehr gute Leistungen hinaus für die Schulgemeinschaft und deren Miteinander verdient gemacht haben. Die Schulen, namentlich ihre Schulleiterinnen und Schulleiter, waren aufgefordert, solche Mitglieder ihrer Schülerschaft zu benennen, wobei die Auswahl mit Sicherheit alles andere als einfach war, denn alle Bischöflichen Schulen zeichnen sich durch hohes Engagement und gutes Miteinander aus.

So wurden am Ende des Schuljahres 2019/2020 sieben Schülerinnen und Schüler der beiden Grundschulen, der Oberschule und der drei Gymnasien in Bautzen, Leipzig, Zwickau und Dresden ausgezeichnet. An der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen nahm Bischof Heinrich sogar selbst die Gelegenheit wahr, seinen Preis persönlich an die Schüler zu überreichen. Unter den Preisträgern waren Streitschlichter, Klassensprecher und SMV-Mitwirkende, aber auch junge Menschen, die mit Freude und hochmotiviert lernen und versuchen, mit dieser Bereitschaft andere anzustecken, für einander da zu sein, wenn Lernfortschritt schwerer fällt. Sie haben damit deutlich gemacht, dass das unseren Schulen zugrunde liegende christliche Menschenbild auch im schulischen Alltag eine Rolle spielen kann und nicht nur ein weltfernes Leitbild ist.  Dies ist umso bedeutsamer, als es nicht unmittelbare Voraussetzung für die Verleihung des Preises war und ist, dass der/die Ausgezeichnete selbst Mitglied einer christlichen Kirche ist. Damit wird deutlich, dass die Bischöflichen Schulen kirchliche Einrichtungen sind, die offen für alle Menschen sind, die sich miteinander auf den christlichen Weg machen wollen.

Im September 2019, als die Schulleiterinnen und Schulleiter über den Preis informiert wurden, hatte noch keiner der Beteiligten geahnt, dass die Corona-Pandemie das Schuljahr 2019/2020 vollkommen auf den Kopf stellen und gerade die Absolventen vor besondere Schwierigkeiten stellen würde. In diesem Zusammenhang war es umso wertvoller und bedeutsamer für die Ausgezeichneten und ihre z.T. anwesenden Familien, dass ihnen zur allseitigen Überraschung in den verschiedenen Abschluss- und Zeugnisverleihungsveranstaltungen dieser Preis verliehen wurde und dies ein positives Schlaglicht auf dieses turbulente Abschlussjahr warf.

Für das laufende Schuljahr 2020/2021 halten die Schulleitungen schon jetzt Ausschau nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten. Wir wollen hoffen, dass die Schulen und wir alle von weiteren Wirren und negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie weitgehend verschont bleiben.

Dr. Annette Leithner-Brauns