Kopien der neuen Ikone werden in den verschiedenen Gotteshäusern der Pfarrei zu sehen sein.
06. Oktober 2020

Pfarrei Limbach-Oberfrohna holte Pfarrei-Neugründungsfeier nach

am 4. Oktober mit Bischof Heinrich

Limbach-Oberfrohna. Am 10. Mai dieses Jahres wurde die Pfarrei Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz - Edith Stein mit Sitz in Limbach-Oberfrohna rechtlich errichtet; am vergangenen Sonntag, 4. Oktober, wurde die Feier der Pfarreigründung mit der Gemeinde - die während der Corona-Hochphase weitgehend unterbleiben musste - in einfacher Form gemeinsam mit Bischof Heinrich nachgeholt.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Edith-Stein-Ikone, die Bischof Heinrich weihte. Kopien dieser Ikone wurden ebenfalls gesegnet und als Zeichen der Verbundenheit in die Gotteshäuser der Altpfarreien gebracht. Geschrieben wurde die Ikone von Gemeindereferentin Sabine Bley.

Das Gebiet der Pfarrei umfasst den ländlichen Großraum zwischen Chemnitz und Leipzig. Als Leitwort wurde eine Kombination zweier Jesusworte aus dem Johannesevangelium gewählt: "Habt Mut! Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Joh 16,33+14,6).

Leitwort und Patrozinium bringen zum Ausdruck, dass sich die Christen der Pfarrei den Juden verbunden fühlen als unseren älteren Geschwister im Glauben (Johannes Paul II.) sowie allen Menschen, die die Wahrheit suchen und die ein Kreuz zu tragen haben.

Text: Pfarrer Dr. Dietrich Oettler
Fotos: Thomas Gömbi/Sabine Bley