Stephan Thamm © privat
06. Oktober 2020

Stephan Thamm wird neuer Regionalkantor in Dresden

Amtseinführung mit Musikalischer Vesper am Sonntag, 11. Oktober, in der Herz-Jesu-Kirche

Dresden. In das Amt als Regionalkantor der Region Dresden wird Stephan Thamm am Sonntag, 11. Oktober, um 16 im Rahmen einer Musikalischen Vesper in der Herz-Jesu-Kirche in Dresden (Borsbergstr. 13) eingeführt.

Dabei erklingen Werke von Gottfried August Homilius, Heinrich Schütz, Jan Dismas Zelenka, Franz Liszt und Flor Peeters. Unter der musikalischen Leitung von Stephan Thamm musizieren ein Solistenensemble sowie André Klatte und Johannes Trümpler an der Orgel. Das Geistliche Wort spricht Pfarrer Laurenz Tammer. Im Anschluss an die Vesper sind angemeldete Gäste zu einem Empfang eingeladen.

Mit Dresden sind nun die drei neugeschaffenen Regionalkantoren-Stellen im Bistum Dresden-Meißen besetzt. Der Großteil der kirchenmusikalischen Aktivitäten in der Diözese wird von Ehrenamtlichen getragen. Ihnen Qualifizierungsangebote in Form von Workshops und Unterricht anzubieten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist eine der Hauptaufgaben der Regionalkantoren.

Darüber hinaus sollen sie aktiv für musikalischen Nachwuchs werben und Menschen in ihrer Region zur Beteiligung am kirchenmusikalischen Leben anregen, zum Beispiel durch regionale Chorprojekte.