Blick in die Kirche des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno.
06. Oktober 2020

Mitfeiernde für Gottesdienstübertragung in Schmochtitz gesucht

MDR-Hörfunk überträgt live Sonntagsgottesdienst am 18. Oktober

Schmochtitz/Bautzen. Der Hörfunksender MDR Kultur überträgt live am Sonntag, 18. Oktober, um 10 Uhr den Sonntagsgottesdienst aus der Scheunenkirche im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Zur Mitfeier des Gottesdienstes sucht das katholische Bildungs- und Tagungshaus interessierte Gläubige, die sich noch bis zum 12. Oktober im Bildungsgut telefonisch unter 035935 / 220 oder per E-Mail unter info@bg-schmochtitz.deanmelden können. Eine Durchlaufprobe findet am Sonnabend, den 17. Oktober um 16 Uhr statt. Alle angemeldeten Gottesdienstbesucher gebeten werden, daran teilzunehmen.

Dem Gottesdienst steht Pfarrer Dr. Michael Kleiner vor, die Predigt hält Pfarrer Dr. Siegfried Foelz. Die musikalische Gestaltung übernehmen Sänger des Ensembles voxaccord sowie die Instrumentalisten Karoline Wernicke (Oboe) und Mario Fritzsche (Gitarre).

Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, eine ehemalige Ritterguts- und Herrengutsanlage in der ostsächsischen Oberlausitz ist das Bildungs- und Tagungshaus des Bistums Dresden-Meißen. Es lädt mit seinen 80 Gästezimmern, 11 Ferienwohnungen und Appartements Christen und Nichtchristen zu verschiedenen Bildungsveranstaltungen ein.

Jede und jeder ist hier herzlich willkommen, der eine Auszeit vom Alltag nehmen oder zum Urlaub in die Oberlausitz kommen möchte. Umgeben wird der Gesamtkomplex von einem gepflegten Landschaftspark im englischen Stil. Herzstück der Anlage ist die St. Benno-Kirche, die vor 20 Jahren aus der ehemaligen Scheune des Guts entstand. Hier finden die Gäste Ruhe und Besinnung. Seither versammeln sich hier auch Christen aus Bautzen und den umliegenden Dörfern zum sonntäglichen Gottesdienst und feiern gemeinsam die Frohe Botschaft der Auferstehung Christi.

Weblinks: