Die Pfarrkirche St. Martin in Dresden-Neustadt. © Michael Baudisch
11. Oktober 2020

Leitungswechsel in der Pfarrei St. Martin Dresden-Nord

Ludger Kauder tritt Nachfolge von Pfarrer Thaddäus Posielek an

Dresden. Ein Leitungswechsel steht in der Pfarrei St. Martin Dresden-Nord an: Zum 1. Januar 2021 wird Pfarrer Ludger Kauder die Leitung der Pfarrei übernehmen. Pfarrer Thaddäus Posielek und Gemeindereferentin Rebekka-Chiara Hengge kehren dann ins Bistum Eichstätt zurück; seit 2014 waren beide von dort aus im Rahmen einer Freistellung als Seelsorgerin und Seelsorger in unserem Bistum tätig.

Pfarrer Ulrich Dombrowsky, Leiter der Hauptabteilung Personal: „Gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen haben sie seitdem die Veränderungsprozesse im Norden von Dresden mitgestaltet, neue Wege angestoßen und mit wichtigen Impulsen Zeugnis gegeben von der Hoffnung, die sie erfüllt. Thaddäus Posielek und Rebekka-Chiara Hengge haben den Weg zur Neugründung der heutigen Pfarrei St. Martin und darüber hinaus intensiv begleitet. Für ihr Engagement in unserem Bistum sind wir sehr dankbar.“

Der neue Pfarrer von St. Martin ist in den Gemeinden der Pfarrei kein Unbekannter: Pfarrer Kauder ist mit priesterlichen Diensten bereits seit 2018 zunächst in der Verantwortungsgemeinschaft Dresden-Nord und seit der Neugründung in der daraus hervorgegangenen Pfarrei St. Martin betraut. Der 56-jährige wurde in Crimmitschau geboren und wuchs im thüringischen Gößnitz auf. Als Pfarrer war er im Bistum bislang unter anderem in Leutersdorf, in Riesa sowie in Crimmitschau und Werdau tätig.

Hauptabteilungsleiter Personal Pfarrer Dombrowsky: „Wir freuen uns über seine Bereitschaft und vertrauen ihm zuversichtlich diese Aufgabe an.“ In einem Schreiben an die Pfarrei formuliert der Personalchef zugleich: „Wir bitten Sie, sich weiterhin mit Ihren Charismen in die Gestaltung des gemeindlichen Lebens einzubringen: in Gottesdienst und Katechese, durch die Mitarbeit in den Gremien, die in wenigen Wochen neu gewählt werden und durch Ihr Engagement für die Menschen auf dem Gebiet Ihrer Pfarrei. So werden Sie  -  inspiriert vom biblischen Leitwort Ihrer Pfarrei -  zum Segen für viele werden und den Weg des Herrn bereiten!“

MB