07. Oktober 2020

Vogtländer Pfarrei vertieft Beziehungen

Rückblick auf ein Familienwochenende der Pfarrei St. Christophorus Auerbach in Schwarzenbach

Auerbach/Schwarzenbach am Wald. Im Christian-Keysser-Haus in Schwarzenbach am Wald fand vom 2. bis 4. Oktober das zweite Familienwochenende der Pfarrei St. Christophorus Auerbach statt. Dankbar, dass es wegen Corona überhaupt stattfinden konnte, haben sich 31 große und kleine Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Ortteilen der Pfarrei auf den Weg nach Franken begeben. Ein Teilnehmerbericht von diesem Wochenende:

"In thematischen Runden sind wir der Frage nachgegangen, in welchen Beziehungen wir untereinander bzw. zu Gott stehen und wie sich diese für unsere Pfarrei verbessern lassen. Nach einem leckeren Abendessen halfen uns kurze Spiele (mit entsprechendem Abstand) in der Vorstellungsrunde. So waren z.B. Alter /Schuhgrößen/Herkunftsorte Kriterien, die unseren Kreis in Bewegung brachten.

Nach einem kurzem Abendgebet im Saal durften die Jüngeren Schlafen gehen und die übrigen nutzten die Räumlichkeiten für Tischtennis und Billiard oder saßen um den Kamin. Mit dem Morgengebet um 8:00 Uhr starten wir am Samstag in der Hauskapelle.

Vom Frühstück gestärkt betrachteten wir dann in einzelnen Altersgruppen Beziehungen unter uns und zu Gott. Die Kinder überlegten sich, was ihnen an Freundschaften wichtig erscheint, was diese auch kaputt machen kann, und setzten ihre Gedanken kreativ in Freundesbilder, Bastelkirchen und Ausmalbilder um.

Die Jugendlichen verknüpften unsere Gemeinden im Vogtlandkreis und in der Pfarrei auf verschiedenen Ebenen des Sich-Kennens z.B. als Ministranten/Chor/Jugend. So entstand ein Webmuster, welches weitergeführt werden kann. Die Erwachsenen beleuchteten zunächst jeweils ihre Gemeindeorte: Was lief bisher gut, was nicht so gut – und was trug die Verbindungen zu den Nachbarpfarreien oder behinderte sie? Zusammen suchten wir dann gemeinsame,  ausbaufähige Punkte – „Leuchttürme“, die auch jeweils für die anderen Ortskirchen spannend bzw. erfahrbar wären, wie Ausfahrten mit dem Bus als Tagestouren oder länger, eine Wiederholung der Brückenwanderung, der Emmausgang, Marienandachten und ähnliches.

Nach reichlichem Mittagessen wanderten wir gemeinsam zum Aussichtsturm Prinz-Luitpold auf dem Döbraberg und ließen unsere Blicke in die Ferne schweifen. Nach dem Kaffee stellte uns Hendrik Menzel aus Auerbach als „Insider“ die Idee der „Alpha-Kurse“ vor. Dort geht es um Vermittlung von Glaubensfragen für Neueinsteiger, aber auch für interessierte Gläubige nach einem sich wiederholenden Ablauf mit gemütlichem Essen/Vortrag und Gesprächskreisen zum Thema. Bereits am Vormittag hatten wir über Möglichkeiten der Glaubensweitervermittlung für Erwachsene diskutiert. So war dies eine gute Idee, die wir bei entsprechendem Interesse gerne aufnehmen würden als zukünftiges Projekt in unserer neuen Pfarrei.

Von den Küchenfrauen mit Abendbrot verwöhnt, beendeten wir den Abend gemeinsam mit einer Taizéandacht und vertieften am Kamin gemütlich unser Erlebtes vom Tage und aus gegebenem Anlass (30 Jahre Wiedervereinigung) auch erzählenswerte Rückblicke.

Auch den Sonntag begannen wir mit einem kleinen Morgengebet und nach dem Frühstück bereiteten wir in verschiedenen Gruppen die Messe und auch ein Dankeschön an Hausleitung und Küche vor. Stimmungsvoll, Beziehungen beleuchtend, unterstützt von unseren Kindern, die Gott mit bunten Tüchern symbolisch Danke sagten, feierten wir unseren Sonntagsgottesdienst.

Zum Mittagessen überreichten wir dem Hauspersonal mit einem „OSTpaket“ unseren Dank. Eine kurze Auswertungsrunde beendete unser gemeinsames Wochenende in Schwarzenbach. Beziehungen wurden vertieft, neu geknüpft, Verbindungen gesucht und gefunden. Wir haben tolle Tage erlebt und bedanken uns ganz herzlich bei den Vorbereitern und Mitgestaltern Pfarrer Ralph Kochinka, Josef und Dorit Kolodziej!"

Text: D. Stoppok
Fotos: Raymund Stoppok