Menü
Bistum Dresden Meissen
12. Oktober 2020

Bischöfliche Schulen und Change Management

Müssen sich katholische Schulen, die z.T. erst seit knapp 25 Jahren bestehen, mit einem eigentlich wirtschaftlich motivierten Thema wie Change Management, dem bewussten Planen, Steuern und Reflektieren von Veränderungsprozessen auseinandersetzen? Und wenn ja, wie geht das?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich 20 Führungskräfte bischöflicher Schulen unter Federführung von Günter Refle in der Begegnungsstätte Zwochau am 21. und 22. September. Die Abteilungsleiter und Stellvertretenden Schulleiter wurden dabei nicht nur theoretisch fortgebildet, um diese Erkenntnisse dann in der Schulleitung und im Kollegium zu multiplizieren, sondern analysierten und evaluierten in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen ganz praktisch auch stattgefundene Veränderungsprozesse an ihren Schulen, um aus diesen positiven wie negativen Erfahrungen planerische Impulse für weitere Projekte mitzunehmen. Diese schon seit längerer Zeit vorgesehene Veranstaltung  erhielt durch die im letzten und diesem Schuljahr auch und gerade auf die Schulen hereinbrechenden Konsequenzen der Corona-Pandemie und der mit ihr einhergehenden, notwendigen Digitalisierung der Schulen noch einen besonders dramatischen Fokus.

Eingeladen waren ebenfalls Kolleginnen und Kollegen aus den katholischen Schulen der (Erz-)Bistümer Erfurt, Magdeburg und Berlin, um auf dieser Ebene Erfahrungen hinsichtlich Schulentwicklung und Übergangsphasen auszutauschen und so gleichzeitig den berühmten und notwendigen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.

Dr. Annette Leithner-Brauns