12. Oktober 2020

Café trifft Bundespräsidenten

Frank-Walter Steinmeier würdigt Engagement des Café Hoffnung

Bautzen. Der unkonventionelle Einsatz des Café Hoffnung im interkulturellen und interreligiösen Bereich erhielt Anerkennung durch den Bundespräsidenten: Bei herbstlichem Sonnenschein war das Café Hoffnung am gestrigen Sonntag bei der Übergabe der Bundeserntekrone an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Bildungsgut Schmochtitz vor Ort. Der Bundespräsident nahm sich vor dem live übertragenen Fernsehgottesdienst spontan die Zeit, einen frisch gebrühten Cappuccino zu trinken und sich zum Projekt gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer, und dem Bischof von Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, zu informieren. Der Bundespräsident war vor allem von der  Interkulturalität, die das Projekt-Team auszeichnet, angetan. Bischof Heinrich Timmerevers: „Wir kommen durch dieses Projekt explizit im ländlichen Raum mit den Menschen ins Gespräch. Wichtig ist uns, dass Kirche auch dort vor Ort ist, wo andere sich zurückziehen. Das erfordert Kreativität und neue Formen. Wir sind dankbar, dass Kirche und das Land Sachsen sich mit solchen Initiativen gemeinsam für das gesellschaftliche Miteinander einsetzen.“

Weitere Veranstaltungen des Café Hoffnung beschäftigen sich beispielweise mit dem Thema Alltagsrassismus. „Wir bieten damit als Kirche geeignete Formate an, die die Problematik aufgreifen und deutlich machen, dass Rassismus auch in der Kirche keinen Platz hat. Wir hoffen, dass angesichts von Haushaltskürzungen im öffentlichen Raum solche Projekte weiterhin gefördert werden“, so Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold.

Das Café Hoffnung versteht sich als Wanderakademie gegen die Angst und ist ein Projekt der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Herzstück bildet ein Café-Mobil, das durch die sächsischen Kleinstädte tourt und vor Ort auf Wochenmärkten und Gemeindefesten den Austausch über kulturelle und religiöse Unterschiede anregt. Daneben bietet das interkulturelle Team Bildungsveranstaltungen für Unternehmen, Schulen und Vereine an. Weitere Informationen unter www.cafehoffnung.de. Es wird gefördert im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“.