22. Oktober 2020

Orgelmusik am 25. Oktober in Gera

Vom Transeamus bis Franz Schubert

Unter dieser Überschrift steht das nächste Orgelkonzert in der St. Elisabethkirche, Gera (Kleiststraße 7). Dieses Motto bezieht sich auf die zur Zeit stattfindende Ausstellung „(Nicht) gekommen, um zu bleiben...“. In dieser Ausstellung wird die Vertreibung, Aufarbeitung und Versöhnung zwischen Forchheim und Braunau im Sudetenland thematisiert. Da das „Braunauer Ländchen“ früher zur österreichischen Monarchie gehörte und direkt an der Grenze zu Schlesien und Böhmen lag, haben sich hier die musikalischen Einflüsse gemischt. Im Orgelkonzert am Sonntag, 25. Oktober, werden diese verschiedenen Elemente zu hören sein.

Pfarrer i. R. Heinrich Bohaboj aus Chemnitz wird ein geistliches Wort zur Versöhnung zwischen Deutschland und Tschechien sagen. Er ist der geistliche Berater der Ackermanngemeinde, die sich dieser Versöhnung verschrieben hat.

An der Ott-Orgel musiziert KMD Michael Formella.

Das Konzert beginnt 17 Uhr, der Eintritt ist frei.