Menü
Bistum Dresden Meissen
23. Oktober 2020

"Es möge Frieden von diesem Haus ausgehen!"

Richtfest für das Winfriedhaus am 23. Oktober 2020

Dippoldiswalde. Der heilige Petrus, landläufig für das Wetter zuständig, hatte ein Einsehen und unterbrach heute Vormittag im Dippoldiswalder Stadtteil Naundorf/Schmiedeberg den Nieselregen, so dass das Richtfest für das Winfriedhaus – die Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen – gut im Freien stattfinden konnte. Hausleiter Stephan Schubert begrüßte Bischof Heinrich Timmerevers und die anwesenden Handwerker, aber auch die Kolleginnen und Kollegen aus der Hauptabteilung Pastoral und dem Baureferat des Bischöflichen Ordinariates.

„Vor etwa vier Jahren habe ich hier im Winfriedhaus mit dem Bistumsjugendhelferkreis gesprochen und mir von den Jugendlichen erzählen lassen, was ihnen dieses Haus bedeutet. Danach war mir klar: Wir müssen dieses Haus erhalten!“, begann Bischof Heinrich seine kurze Ansprache. „Es möge hier Frieden erfahrbar werden und Frieden von hier ausgehen“, nahm er Bezug auf ein Wort Jesu, das das Matthäus-Evangelium überliefert: „Wenn ihr in ein Haus kommt, dann entbietet ihm den Gruß. Wenn das Haus es wert ist, soll euer Friede bei ihm einkehren.“ (Mt 10,12-13a) Der Friede sei die große Sehnsucht aller Menschen, und wie das Winfriedhaus noch nicht fertig sei, so auch der Friede – es gelte, sich immer neu darum zu bemühen und dazu beizutragen.

201023 richtfest wh meuser 0114a„Christus ist unser Friede“, zitierte der Bischof aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus (2,14). Dieser Friede, der aus der Begegnung mit Christus komme, könne unsere Herzen wirklich erfüllen. „Ich wünsche mir, dass an diesem Ort der Friede Christi erlebbar und erfahrbar wird und von hier aus ausgesät wird“, betonte Bischof Heinrich, bevor er die Anwesenden und die Baustelle segnete. Er bat Gott um seinen "Beistand für alle, die hier arbeiten, dass dieses Werk gelingen kann".

201023 richtfest wh laurenz grieger 1030478Zimmermann Marcel Lohs sprach auf dem Baugerüst den Zimmermannsspruch, und Stephan Schubert, Hausleiter des Winfriedhauses, schlug den letzten Nagel ein.

201023 richtfest wh laurenz grieger 1030498

Voraussichtlich ab 1. Juni 2021 sollen wieder Kurse im Winfriedhaus stattfinden können. In 22 Zimmern (4- bis 6-Bett-Zimmer mit Nasszelle) können dann insgesamt bis zu 70 Gäste untergebracht werden. Gedacht ist an Kinder und Jugendliche ebenso wie an Familien, aber auch an Chöre und Orchester. Diesen allen sollten dann themenbezogene Angebote ebenso zur Auswahl stehen wie kreataive und sportliche Aktivitäten, gruppen- und erlebnispädagogische Module sowie spirituelle Angebote zum Innehalten. Auch die Möglichkeit zum Mitarbeiten und -leben im Haus - gemeinsames Leben auf Zeit - besteht dann.

Die Einweihung durch Bischof Heinrich Timmerevers ist für den 18. September 2021 geplant.

Text: Elisabeth Meuser
Fotos: Elisabeth Meuser (7), Laurenz Grieger (3)

Bildergalerie