Menü
Bistum Dresden Meissen
28. Oktober 2020

Bischof gratuliert Chemnitz zur Wahl als Europäische Kulturhauptstadt 2025

"Zählt unter unseren sächsischen Städten sicherlich zu den spannendsten Protagonisten"

Chemnitz soll Deutschland als Europäische Kulturhauptstadt 2025 vertreten. Diese Entscheidung verkündete die europäische Auswahljury am heutigen Mittwoch, 28. Oktober, in Berlin. Zur Bekanntgabe sagte Bischof Heinrich Timmerevers:

„Unter unseren sächsischen Städten zählt Chemnitz sicherlich zu den spannendsten Protagonisten. Vieles ist hier im Aufbruch. Die Industriegeschichte der Stadt, die massiven Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg, die Spuren des Sozialismus, aber auch die Umbrüche seit der Friedlichen Revolution sind hier besonders deutlich spürbar. In den letzten Jahren hat die Stadt leider auch durch fremdenfeindliche Umtriebe Negativschlagzeilen gemacht. Persönlich habe ich die Chemnitzer allerdings immer als weltoffen und zugewandt erlebt. Vom Titel Kulturhauptstadt Europas würde ich mir wünschen, dass er Gemeinschaft stiftet, vielfältige neue Initiativen erweckt und zum Wachsen des Europäischen Gedankens beiträgt. Dazu werden wir auch mit unseren kirchlichen Einrichtungen in der Stadt und der Region gerne unseren Beitrag leisten.“

Neben Chemnitz waren als weitere Bewerber Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg im Rennen um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 gewesen.