30. Oktober 2020

Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno und Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen sagen Präsenzveranstaltungen ab

als Reaktion auf Entwicklung der Corona-Zahlen

Bautzen/Dresden. Das Bildungsgut Schmochtitz und die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen haben aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Zahlen zum Corona-Virus im Freistaat entschieden, alle eigenen Präsenzveranstaltungen vorerst bis zum 30. November 2020 abzusagen.

Sebastian Kieslich, Rektor des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno, sagt: „Jede und jeder kann dazu beitragen, dass sich das Corona-Virus in unserem Land nicht weiter ausbreitet und unser Gesundheitssystem deswegen kollabiert. Wir kirchlichen Weiterbildungseinrichtungen sagen daher alle eigenen Präsenzveranstaltungen im November ab. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da wir in den vergangenen Wochen besonders gespürt haben, wie wichtig Begegnungen und Gespräche in unserer Zeit sind, wo Unsicherheit und das Gefühl von Überforderung und Ohnmacht vorherrschen. Bei allem ist uns der Blick auf die schwachen Menschen wichtig. Unsere Solidarität gilt den Älteren und Kranken, die für das Corona-Virus besonders anfällig sind.“

Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold ergänzt: „Trotz bester Hygieneschutzkonzepte ist es ein Gebot dieser Stunde, konsequent von allen öffentlichen Veranstaltungen abzusehen. Dies werden wir zunächst bis Ende November einhalten und anschließend die Lage neu bewerten. Als kirchliche Bildungseinrichtungen wollen wir in die Gesellschaft hinein wirken. Wir übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung, die jetzt besonders gefordert ist. Es ist uns wichtig, das uns Mögliche zu tun, um die Zahl der Infizierten nicht in kurzer Zeit weiter exorbitant ansteigen zu lassen. Zugleich arbeiten wir an der Weiterentwicklung unserer Bildungsveranstaltungen, die ein Angebot für jede und jeden sein sollen, sich mit den existenziellen Fragen des Lebens zu beschäftigen. Dabei wollen wir auch digitale Formate mit einbeziehen.“

Aktuelle Informationen finden Sie jeweils auf der Bistumswebsite (www.bistum-dresden-meissen.de), der Website des Bildungsgut Schmochtitz (www.bildungsgut-schmochtitz.de) und der Katholischen Akademie (www.lebendig-akademisch.de). Beide Einrichtungen bieten einzelne Veranstaltungen ihres regulär geplanten Programms als digitale Variante an. Die Katholische Akademie veröffentlicht zudem regelmäßig weitere Folgen ihres Podcast „Mit Herz und Haltung“.