Menü
Bistum Dresden Meissen
03. November 2020

Nachlese zur US-Wahl: „Amerika hat gewählt. Demokratie gerettet oder Rechtsruck?“

Online-Veranstaltung mit Klaus Prömpers

Anmeldung ab sofort unter https://eveeno.com/us-wahlen

Bautzen. Die Nachlese zur US-Wahl „Amerika hat gewählt. Demokratie gerettet oder Rechtsruck?“ mit Klaus Prömpers am Donnerstag, 5. November, um 19.30 Uhr findet aufgrund der Corona-Pandemie nun als online-Veranstaltung statt. Dazu laden das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno und die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen alle Interessierten herzlich ein. Nach seinem Vortrag wird Klaus Prömpers, langjähriger ZDF-Korrespondent in Bonn, Brüssel, Südosteuropa und New York, den Teilnehmern als Gesprächspartner live zur Verfügung stehen. Interessierte melden sich bitte unter dem Portal https://eveeno.com/us-wahlen an. Mit der Anmeldung werden jedem die Zugangsdaten zum Online-Portal und weitere Hinweise zum Login zugesandt. Die Veranstaltung ist für Teilnehmer kostenfrei.

Am 3. November wählen die US-Amerikaner erneut ihren Präsidenten. Donald Trump regierte in den vergangenen vier Jahren unter dem Leitprinzip „America First“ und stellte dabei die transatlantischen und insbesondere die deutsch-amerikanischen Beziehungen auf eine harte Probe. Auf der Strecke blieben zahlreiche multilaterale Abkommen und Kooperationen, aus denen sich die USA zurückzogen. Ob Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen, dem Globalen Migrationspakt, dem Atomabkommen mit dem Iran oder auch dem INF-Vertrag, der amerikanische Alleingang hat das Vertrauen in die Weltmacht USA erschüttert. Dazu kommen der teilweise Truppenabzug der US-Armee aus Deutschland und nicht zuletzt die US-Strafandrohungen zur geplanten Fertigstellung der Ostsee Pipeline Nord Stream 2. Aber auch innenpolitisch hat Trump während seiner Amtszeit eher polarisiert und für Spaltung gesorgt. Die Corona-Pandemie hat dies noch einmal deutlich zu Tage treten lassen. Doch wie sehen die kommenden vier Jahre aus? Wohin steuert die amerikanische Politik? Werden sich Europa und die USA wieder annähern, kommen wir zum Multilateralismus und zum Miteinander der westlichen Wertegemeinschaft zurück?

Klaus Prömpers stellt sich in seinem Vortrag diesen Fragen und analysiert, wie es zum Wahlergebnis kam und was der Wahlausgang für Deutschland, Europa und das transatlantische Verhältnis bedeutet.

Die Veranstaltung wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.