Menü
Bistum Dresden Meissen
09. November 2020

Überarbeitetes Design: Winfriedhaus im World Wide Web

mit neuem Outfit unter der gewohnten Adresse

Dippoldiswalde. Das Winfriedhaus – die Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen – präsentiert sich im Internet mit einem erneuerten Auftritt. Wie das Haus selbst, so wurde auch die Internetpräsenz des Winfriedhauses in den letzten Monaten überarbeitet.

Die Homepage ist nun in verschiedene Bereiche aufgeteilt. So können die Besucher/-innen auf der Webseite über die Kachel „Das Haus“ einen Einblick in das neue Winfriedhaus erhalten. In dieser Rubrik finden sich alle Informationen zu den buchbaren Räumlichkeiten, den Übernachtungspreisen, zum Leitbild, zur Geschichte des Hauses und noch vieles mehr.

In einem weiteren Bereich können die Gäste über die „Angebote“ des Hauses lesen. Neben Übernachtung und Verpflegung gibt es beispielsweise auch Gruppen- und erlebnispädagogische Module, spirituelle und geistliche Angebote zum Innehalten, Informationen zu Freizeitaktivitäten oder dem Freiwilligendienst im Haus.

In der Kategorie „Aktuelles“ wird zurzeit der Baufortschritt veröffentlicht und präsentiert. So können alle Interessierten in Erfahrung bringen, wie weit der Bau fortgeschritten ist und was als nächstes installiert und gebaut wird. Wenn das Haus Mitte des kommenden Jahres seine Türen für alle Gäste öffnet, werden in diesem Bereich alle aktuellen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen des Hauses dargestellt werden.

Für alle Nutzer/-innen des Winfriedhauses gibt es auf der neuen Homepage auch die Möglichkeit, über den Button „Buchung“ das Haus online zu buchen. Das Buchungssystem ist in die Internetseite integriert. Online kann jetzt jeder Gast sehen, wann das Haus verfügbar ist und wann es schon bis zur Hälfte oder komplett belegt ist. Über das Buchungssystem ist es jetzt auch möglich, den Weg von der Anfrage bis zur Rechnungslegung digital vorzunehmen und dafür kein Papier mehr zu verwenden. Auf Wunsch ist aber auch alles noch auf dem Papierweg möglich.

Das Corporate Design des zukünftigen Winfriedhauses lieferte auch für die Internetpräsenz die Gestaltungsgrundlage. Die vier Farbtöne – blau, grün, orange und gelb – und das Dreieck als Grundform aus dem Logo sind sowohl im zukünftigen Haus als auch auf der gesamten Internetseite zu finden und schmücken diese kreativ aus.

Entdecken Sie selber die farbenfrohe, übersichtliche und frische neue Seite. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Homepage und natürlich auch später im neuen Haus. Die Homepage des Winfriedhauses ist weiterhin über www.winfriedhaus.de zu erreichen.

Zukünftig ist das Haus aber nicht nur über die Homepage im World Wide Web vertreten. Seit dieser Woche nutzt das Haus auch die Möglichkeit, über die sozialen Medien wie Facebook und Instagram auf sich aufmerksam und sich bekannt zu machen, ehemalige und zukünftige Gäste zu informieren und zu akquirieren und über den Baufortschritt zu berichten.

Isabel Gorges und Simeon Unger