Menü
Bistum Dresden Meissen
10. November 2020

Mitmenschlichkeit im Advent: Briefaktion gegen Einsamkeit

Caritas-Beratungsdienste in Pirna rufen zur Beteiligung auf

Pirna. Die Caritas-Beratungsdienste Pirna laden ein, sich an ihrer Briefaktion
"Mitmenschlichkeit im Advent" zu beteiligen. "Viele Menschen haben ihre Kontakte stark
eingeschränkt und besonders bei kranken, alten oder auch wohnungslosen Menschen droht Isolation und Vereinsamung. Dagegen möchten wir, gemeinsam mit Ihnen, etwas tun, besonders in der Advents- und Weihnachtszeit. Das liegt uns sehr am Herzen", schreiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Beratungsdienste Pirna.

Konkret bitten sie um Karten und Briefe, kleine Geschichten oder Gebasteltes, das sie "an bedürftige Menschen, die wenige oder keine soziale Kontakte haben und vielleicht zu Weihnachten keinen Besuch bekommen, weitergeben können. Sie können ein Gedicht schicken, mit Ihren Kindern eine Weihnachtskarte basteln oder einen Brief schreiben, gern auch eine lustige Geschichte. Die Menschen, die Ihre Post erhalten, werden auf jeden Fall dankbar sein", so die Beraterinnen und Berater. "Setzen Sie mit uns gemeinsam ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und gegen Einsamkeit in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit!"

Bereits im Frühjahr hatten die Caritas-Beratungsdienste Pirna die Bewohnerinnen und
Bewohner des Landkreises aufgerufen, an einer Briefaktion gegen Einsamkeit teilzunehmen und in Form von Briefen, Karten oder Bildern mitzuwirken. Die Idee ist entstanden, da in der ersten Phase der Coronapandemie sehr viele Menschen allein zu Hause waren und wichtige soziale Kontakte fehlten. Die eingesandten Briefe sollten an bedürftige alte oder kranke Menschen übergeben werden, um ihnen eine kleine Freude zu bereiten.

Die Resonanz auf diesen Aufruf war enorm - dafür sind die Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sehr dankbar. Damals erhielten sie Karten mit Frühlingsgedichten, selbst gemalte oder gebastelte Bilder von Kindern oder Briefe, in denen Menschen über ihr eigenes Erleben der Coronazeit schrieben. Damit konnte etwa 60 Senioren und Seniorinnen eine Freude bereitet werden.

Richten Sie Ihre Post an:
Caritasverband für Dresden e.V., Beratungsdienste Pirna,
Dr. Wilhelm-Külz-Straße 1a, 01796 Pirna

Die Mitarbeitenden der Caritas-Beratungsdienste Pirna leiten Ihre Post an Haushalte weiter, die sie über ihre Beratungsstelle betreuen. Damit wollen sie den Menschen, die es momentan am meisten brauchen, Hoffnung und Zuversicht vermitteln.