12. November 2020

„Herzlichen Dank, dass ich Sie zu Hause besuchen darf!“

Rückblick auf das Online-Treffen jung verheirateter Paare mit Bischof Heinrich

„Herzlichen Dank, dass ich Sie zu Hause besuchen darf!“ Mit dieser Begrüßung begann Bischof Heinrich Timmerevers das Online-Treffen der jung verheirateten Paare (3-4 Jahre).

Absagen oder online versuchen? Das war die Frage im Blick auf das Treffen junger Paare mit Bischof Heinrich am vergangenen Samstag, 7. November. Die Präsenzerfahrungen der letzten Jahre waren jedes Mal sehr positiv. Es ging lebendig und abwechslungsreich zu, mit viel Begegnung und Austausch, wenn sich Paare, die drei oder vier Jahre verheiratet sind, und ihre Kinder mit Bischof Heinrich Timmerevers auf seine Einladung hin im Haus der Kathedrale in Dresden trafen.

Doch würde ein solches Format auch online umsetzbar sein? Viele Menschen haben im letzten Jahr beruflich und privat die Möglichkeiten von online-meetings entdeckt und genutzt. Doch eine Konferenz abzuhalten ist etwas anderes als ein Austauschtreffen zu initiieren. Wir wollten es wissen und entschieden, den Versuch zu wagen. Hilfreich waren Online-Schulungen im Vorfeld, die über die Familienpastoral in unserem Bistum schon seit dem Frühjahr für andere Online-Kursformate (Kess-erziehen, EPL u. a.) angeboten wurden. So konnten im Lauf der Zeit Erfahrungen gesammelt werden, welche technischen Mittel es gibt, um Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch online zu beteiligen, Austausch in kleinen Gruppen zu ermöglichen, kreative Materialien (Bilder, Videos, Musik) einzuspielen u.a.

Versierte Unterstützung erhielten wir durch Jonathan Felsmann, einen jungen Mann, der mit seinem großen Computerknowhow alle technischen Herausforderungen löste und als Ansprechpartner auch für die teilnehmenden Paare zur Verfügung stand. Dank seiner Hilfe hat alles gut geklappt.

Schon im Vorfeld erhielten die teilnehmenden Paare neben Materialien aus der Familienpastoral ein verschlossenes Kuvert mit der Bitte, dieses erst beim Onlinetreffen zu öffnen.

Über eine parallel laufende Präsentation konnten die Paare einander sehen und zugleich auch Texte, Musik, Impulse, Videos u. a. eingespielt werden. Ebenso konnte in Kleingruppen Kontakt untereinander aufgenommen werden. Durch gezielte Fragestellungen erhielt Bischof Timmerevers Rückmeldungen zum Erleben der Paare von Kirche vor Ort und hatte Raum, auf Fragen zu antworten, eigene Gedanken einzubringen und im Dialog mit den Paaren zu sein. Die große Frage beim Treffen ist ja: Was kann Kirche für Paare und Familien begleitend tun? Mit einer Segensfeier, zu der dann endlich das Kuvert geöffnet werden durfte, schloss das bewegende Treffen in dieser erstmalig neuen Form.

Die Rückmeldungen per E-Mail waren ermutigend:

„Wir sind sehr dankbar für das Zoom-Treffen am Samstag! Es war für uns sehr schön, andere Paare in dieser Lebenssituation kennenzulernen.“ – „Rundum war es sehr gelungen, und wir sind dankbar für diese Erfahrung und die Zeit letzten Samstag.“ – „Meiner Frau und mir hat es super gefallen, es war echt ein schönes "Online"-Treffen. Verbesserungsvorschläge haben wir nicht, da es nichts zu verbessern gibt. Vielen Dank für den schönen Samstagvormittag.“ – „Das war ein richtig guter Treffer…“ – „Wir waren sehr beeindruckt, wie gut das Treffen organisiert war! Ich selber bin Informatiker, kenne also die technischen Möglichkeiten durchaus und kann sagen, dass Sie alle Möglichkeiten hervorragend eingesetzt haben. Durch den Brief wurde das Ganze noch besser, denn dadurch gab es auch einen nicht virtuellen Teil des Treffens. Inhaltlich hat es uns auch sehr gut gefallen, besonders die Nutzung der Breakout Rooms für kleinere Gesprächsrunden. Also von unserer Seite nur Lob und ein ‚Weiter so!‘.“

Claudia Leide