13. November 2020

Bistum startet Jubiläumsjahr

Liturgisches Material zur Eröffnung am 1. Advent

Mit großen Schritten rückt der 1. Advent näher, der in diesem Jahr im Bistum Dresden-Meißen einen besonderen Schwerpunkt bekommt: Mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent wird das Jubiläumsjahr, das die Diözese anlässlich des 100. Jahrestages seiner Wiedererrichtung begeht, eröffnet.

Um den Auftakt dieses Jubiläumsjahres in die Liturgie der Gemeinden aufzunehmen und auch hier spürbar werden zu lassen, gibt es Material für liturgische Begleitelemente und die Vorlage für die Feier einer Adventsvesper.

Zur liturgischen Eröffnung des Jubiläumsjahres feiert Bischof Heinrich am Vorabend des 1. Advent, am Samstag, 28. November, eine Vesper in der Leipziger Propstei. Diesen Gottesdienst können alle Interessierten via Livestream auf der Bistumshomepage mitfeiern.

Ansprechpartner bei Fragen zum liturgischen Material, zum Livestream oder zum Bistumsjubiläum im Allgemeinen:
Philipp Hecker, E-Mail:
bistumsjubilaeum2021@bddmei.de, Tel.: 0351 / 31563-367