16. November 2020

"Geistiger und geistlicher Missbrauch": Sonderheft des Verlags Herder veröffentlicht

Ab sofort im Buchhandel erhältlich

Dresden. Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen veröffentlicht im Herder Verlag die Sonderpublikation der Reihe „Herder Thema“ mit dem Titel „Gefährliche Seelenführer? Geistiger und geistlicher Missbrauch“. Die Publikation ist angelegt als Dokumentation der gleichlautenden interdisziplinären Tagung, die in der vergangenen Woche mit über 400 Teilnehmenden als digitale Veranstaltung bundesweit Interesse hervorgerufen hatte. Herausgeber des Sonderheftes sind Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen und Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums. Bischof Timmerevers verweist in seinem Artikel auf „[…] die Verpflichtung zu einer umfassenden Sensibilisierung für das Phänomen auf allen Ebenen kirchlichen Lebens und Handelns, um weiteren geistlichen Missbrauch möglichst zu verhindern und Kirche als sicheren Ort für die gemeinsame Glaubenserfahrung zu bewahren.“ Akademiedirektor Dr. Arnold formuliert in seinem Vorwort: „Inzwischen ist offensichtlich, dass die Rolle der `Seelenführer*innen´ analysiert werden muss, um Integrität und Verlässlichkeit der Pastoral zu garantieren. Dabei geht es nicht um Verdeckung bisheriger Schuld, sondern um den ehrlichen Umgang mit dem Vorfeld des sexuellen Missbrauchs.“

Auf den ersten Seiten wird der Perspektive der Betroffenen Stephanie Butenkemper und Stefan Hoffmann durch persönliche Erfahrungsberichte Gewicht verliehen. Diese berichten, über das während der Tagung Gesprochene hinaus, von ihren Erfahrungen mit geistlichem Missbrauch im Rahmen von neuen geistlichen Gemeinschaften innerhalb der Katholischen Kirche, die von manipulativer Enteignung persönlicher Freiheit und religiösem Leistungsdenken berichten.

Das umfangreiche Heft geht über eine bloße Tagungsdokumentation hinaus. Neben Worten von Bischof Heinrich Timmerevers (Dresden-Meißen) und Bischof Dr. Felix Genn (Münster), die sich für Prävention mittels selbstkritischer Pastoral einsetzen und eine umfassende Kriteriologie geistigen Missbrauchs voranbringen möchten, finden sich unter anderem Artikel von Andreas Lob-Hüdepohl (Nachhilfe von außen!? Gewissensbildung und die Gefahr geistlichen Missbrauchs), Thomas Sternberg und Hubert Wissing (Geistlichen Missbrauch aufdecken und verhindern. Machtmissbrauch im Namen Gottes) und Benedikt Kranemann (Liturgie – gefährliche oder hilfreiche „Seelenführerin“? Liturgische Bildung als Missbrauchsprävention).

Weitere Autorinnen und Autoren des Hefts sind unter anderem:

Katharina Anna Fuchs zu Charakteristika und Dimensionen geistlichen Missbrauchs. Gerhard K. Hörting zu rechtspolitischen Schlussfolgerungen im kirchlichen Recht. Manfred Kollig SSCC, Generalvikar Erzbistum Berlin, zur Freiheit als Paradigma Geistlicher Begleitung.

Zudem eröffnen Grafiken des renommierten, aus Chemnitz stammenden Künstlers Michael Kurt Thomas Morgner weitere Blickwinkel auf die Verletzlichkeit und Heiligkeit des Menschen.

Das Heft ist ab sofort für 14 Euro im Buchhandel erwerbbar und unter der ISBN (Print) 978-3-451-02747-5, (E-Book, PDF) 978-3-451-82221-6 bestellbar.

Dossier zum Thema: