Menü
Bistum Dresden Meissen
Ob wohl auch die Dresdner Figur des Goldenen Reiters ihren Platz in den Erzählungen zum Advent finden wird?
26. November 2020

Sächsische Miniaturen als Adventskalender

Geschichtskenner Christoph und Heidi Pötzsch erzählen Episoden zur Landeshistorie

Dresden. Im Advent laden die bekannten Dresdner Geschichtskenner und Hobbyhistoriker Christoph und Heidi Pötzsch täglich zu Erzählungen über Episoden der sächsischen Historie auf ihrer Homepage www.historisches-dresden.de ein.

Der langjährige frühere Ordinariatsmitarbeiter Christoph Pötzsch erläutert: "Da wir auf Grund der äußeren Gegebenheiten keine Vorträge und Führungen halten können, weichen wir erneut auf das Medium Internet aus, um den Interessierten an Geschichten über unsere Heimat etwas auf diese Weise zu erzählen."

Mit Beginn des 1. Dezembers 2020 wird es täglich eine erzählte Geschichte als kleinen Film zur sächsischen Landeshistorie geben. Dabei geht es um Kurioses, Seltsames und Merkwürdiges aus unserer Region. Historische Ereignisse werden ebenso vorgestellt wie Denkmäler oder vergessene Persönlichkeiten und ihr Schicksal. Jeweils am späten Nachmittag erscheint eine neue Geschichte.

Das Ehepaar Pötzsch sagt: "Natürlich ist der Stream kostenfrei. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn der eine oder andere Betrachter seine Weihnachtsspende in diesem Jahr für die Reparatur der defekten Glockenanlage der evangelischen Bethlehemskirche zu Dresden-Tolkewitz geben könnte." Die Bankverbindung ist auf der Homepage zu finden.

Begonnen wird dieser filmische Adventskalender am 1. Dezember mit der Geschichte eines Denkmals, gegen das sich die Bürger Dresdens seinerzeit entschieden wehrten, allerdings aus fadenscheinigen Gründen. Die Wut richtete sich weniger gegen das Denkmal, eher gegen den Stifter des Denkmals…