26. November 2020

Adventsweg in Taucha

Symbole und Bräuche auf dem Weg zur Krippe

Taucha. Vom 29. November bis 26. Dezember wird unter dem Titel "Symbole und Bräuche auf dem Weg zur Krippe" zu einem Adventsweg in Taucha eingeladen. Ins Leben gerufen wurde diese Aktion gemeinsam von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St.-Moritz, der Römisch-Katholischen Gemeinde St.-Anna und der Neuapostolischen Kirche Taucha.

„Aufgrund der Corona-Schutz-Einschränkungen wird die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit in vielen Dingen anders werden als üblich. Keine Weihnachtsmärkte, Konzerte, Krippenspiele. Aber wie soll dann Weihnachtsstimmung aufkommen? Und wie können wir als Christen die biblische Botschaft von Advent und Weihnachten den Menschen in unserer Stadt näherbringen", fragt Pfarrer Nico Piehler.

Aus diesen Fragen heraus ist im Ökumenekreis Taucha die Idee eines Adventsweges entstanden: An zwölf Stationen - vorwiegend in der Tauchaer Altstadt - gibt es an Schaufenstern und Schaukästen Bilder, Figuren und Informationen zu Symbolen und Bräuchen der Advents- und Weihnachtszeit.

Es geht etwa um die Sterne, den Schwibbogen, den Heiligen Nikolaus, den Barbarazweig, die Herbergssuche und vieles mehr. Vom 1. Advent bis Silvester kann der Weg individuell begangen werden. Start ist an der Neuapostolischen Kirche und der Abschluss an der katholischen Kirche in der Sommerfelder Straße.​

Die Stationen:

1. Schaukasten Neuapostolische Kirche, Kirchstr. 1: „Macht hoch die Tür“

2. Pfarrhaus Ev.-Luth. Kirchgemeinde, Kirchstr. 3: „Barbarazweige“

3. Tischlerei Veit Holzspielzeug, Kirchstr. 13: „Zeit der Lichter“

4. Diakonat, Rudolf-Winkelmann-Str. 3: „Engel“

5. Hand & Werk Kreativladen, Eilenburger Str. 20: „Sterne“

6. Buchhandlung „Leselaune“, Eilenburger Str. 4: „Was heißt Advent?“

7. Schaukasten am Markt: „Der Weihnachtsbaum“

8. Allmende e.V., Leipziger Str. 12: „Die Herbbergssuche“

9. Schaufenster IG Mandanindianer, Leipziger Str. 22: „Der Adventskranz“

10. Schaufenster Familie Christ, Leipziger Str. 21: „Der Nikolaus“